1,3

Fazit unserer Redaktion 03.05.2019

Lässt Digi­ta­les ein wenig ana­log klin­gen

Hervorragende Klangqualität. Ein beeindruckendes Gerät für HiRes-Musikwiedergabe mit sauberer Hochtonwiedergabe, hervorragender Raumabbildung und ansprechendem Design. Ein klarer Kauftipp!

Vincent DAC-7 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.04.2020 | Ausgabe: 5/2020

Klang-Niveau: 86%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Sehr gut ausgestatteter und technisch anspruchsvoller D/A-Wandler mit Röhrenausgangsstufe und sehr sorgfältiger Verarbeitung bei knackigem Preis.“

• Erschienen: 07.02.2020 | Ausgabe: 3/2020

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Einen so anschlussfreudigen D/A-Wandler findet man nicht oft. Einen, der einen so klar erkennbaren eigenen Stil hat, ebenso selten. Der Vincent spielt enorm lebendig, mit großem Raum und beinahe anspringenden Stimmen. Besonders gut gefiel uns sein schlanker, konturierter Bass. Nur vom Wechsel von Röhre auf Transistor darf man nicht zu viel erwarten. Den auffälligen Klirr hört man nicht.“

• Erschienen: 06.09.2019 | Ausgabe: Nr. 44 (September-November 2019)

„Der Vincent DAC-7 bietet richtig viel Klang für's Geld. Ob man ihn nutzt, um seinen älteren CD-Player aufzuwerten oder zum Anschluß von Smartphone/Tablet an die heimische Musikanlage, dieser D/A-Wandler liefert erstklassige Wiedergabe von digitalen Quellen – sofern diese mit ihm mitzuhalten vermögen.“

• Erschienen: 27.04.2019

Pro: detaillierter, luftiger Hochton ohne Schärfen; gut aufgelöste Mitten; überzeugende Bühnenabbildung; ausgezeichnet verarbeitet; umfassende Anschlussmöglichkeiten; PCM bis 32 Bit/384 kHz und DSD bis DSD256 per USB.
    Contra: -.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Vincent DAC-7

Lässt Digi­ta­les ein wenig ana­log klin­gen

Über die rückseitige USB-Buchse können Sie HiRes-Musik vom Rechner zuspielen. Genauer: PCM bis 384 kHz und 32 Bit sowie DSD bis DSD256. Optische und koaxiale Digitaleingänge für CD-Player und ähnliche Quellen sind ebenfalls dabei. Im Hörtest von „fairaudio.de“ lobt man, dass der Hochton absolut sauber und detailliert, aber nicht zu präsent und scharf wiedergeben wird, was den Gesamtklang sehr langzeittauglich macht. Die etwas wärmere Abbildung setzt sich bei den Mitten fort, zudem wird dem DAC-7 eine „milde Oberbassanhebung“ attestiert. Sehr überzeugt ist der Tester von der Raumabbildung, die nur wenigen Digitalgeräten derart gut gelingt. Weil neben Ausstattung und Klang auch Design und Verarbeitung gefallen, verdient sich der Vincent eine klare Kaufempfehlung.

von Jens

Passende Bestenlisten: Audio-Konverter

Datenblatt zu Vincent DAC-7

Typ D/A-Wandler
Eingänge
  • Digital Audio (optisch)
  • Digital Audio (koaxial)
  • AES/EBU
  • USB