Gut

Fazit unserer Redaktion 02.05.2019

Klang­wucht ohne Schwam­mig­keit

Hochwertige Klangmeister. Kostspielige, aber hochwertige Standlautsprecher mit exzellenter Wiedergabequalität. Benötigt leistungsstarken Verstärker für optimale Leistung.

Dynaudio Evoke 50 im Test der Fachmagazine

• Klangurteil: 97 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Feinzeichnung“

„Eine der harmonischsten und zugleich musikalischsten Boxen, die man in dieser Preisklasse kaufen kann. Dabei immer perfekt austariert. ... Ein paar Takte genügen – und man möchte schwelgen, ja hoffen, dass dieses schöne Lebensgefühl unendlich ist. Die Evoke 50 kann zwar auch zupacken, doch man möchte sie nicht wirklich in Gewalt-Pegel prügeln. Dazu ein Finish der höchsten Schönheit. ...“

• Erschienen: 08.05.2019 | Ausgabe: 6/2019

„Weiträumig, genau und breit abbildende Standbox, die monitorhafte Auflösung mit entspannender Transparenz und einem Füllhorn an Klangfarben kombiniert. Ihr kräftiger Oberbass verlangt nach eher schlank klingenden Räumen, bleibt aber homogen.“

• Erschienen: 27.04.2023

„sehr gut“ (8,8 von 10 Punkten)

Pro: klarer, kräftiger Bass; sehr detaillierte Hochtöne; sehr tiefe und breite Bühne; einfaches Aufstellen.
    Contra: Bi-Wiring fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.05.2019

„sehr gut“ (4,2 von 5 Sternen)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dynaudio Evoke 50

zu Dynaudio Evoke 50

• Dynaudio Evoke 50 (Stück) Klavierlack weiss
  • Dynaudio Evoke 50 Standlautsprecher (Stück) Blonde Wood
  • Dynaudio Evoke 50 Lautsprecher Paar (highgloss schwarz)
  • Dynaudio Evoke 50 Lautsprecher Paar (walnuss)
  • Dynaudio Evoke 50 Lautsprecher Paar (Blonde Wood)
  • Dynaudio Evoke 50 Lautsprecher Paar (highgloss weiss)
  • Dynaudio Evoke 50 (Paarpreis) (Farbe: blonde wood)
  • Dynaudio Evoke 50 (Paarpreis) (Farbe: nussbaum)
  • Dynaudio Evoke 50 (Paarpreis) (Farbe: schwarz hochglanz)
  • Dynaudio Evoke 50 (Paarpreis) (Farbe: weiß hochglanz)

Klang­wucht ohne Schwam­mig­keit

Klar sind diese wunderschönen, in mehreren Oberflächen-Designs erhältlichen Standlautsprecher mit dänisch-chinesischem Background teuer. Doch im Verhältnis zur Qualität der Wiedergabe, die Ihnen hier im eigenen Wohnzimmer blüht und unzweifelhaft als High End gelten dürfte, passt es. Allerdings sollten Sie über einen Verstärker verfügen, der die Potentiale des in jeder Box verbauten Dreiwege-Bassreflex-Systems einigermaßen auszuschöpfen vermag. Bei einer IEC-Belastbarkeit von 260 Watt an 4 Ω pro Einheit keine banale Sache. Dann aber ergänzen sich zwei Lautsprechermembranen aus Magnesium-Silikat-Polymer gegenseitig für spektakuläre Tiefton-Reproduktionen, der dezidierte Mitteltöner zeichnet Übergänge weder zu weich noch zu hart, ein innovativer „Cerotar“-Hochtöner mit Hexis bändigt spektrumstypische Verzerrungen. Neben Stereo-Arrangements ist dem Produkt die Bereicherung veritabler Raumklang-Anlagen zuzutrauen.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Dynaudio Evoke 50