Fazit unserer Redaktion 21.05.2019

Moto­cross­helm mit lan­gem Helm­schild

Hochwertige Materialien. Hochwertige Materialien, gute Stoßabsorption, effektives Belüftungssystem und einfache Handhabung im Notfall - dieses Produkt überzeugt durch seine durchdachten Eigenschaften.

Shoei VFX-WR im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 02.09.2022 | Ausgabe: 19/2022

„Plus: Belüftung; bequemer Sitz, durchdacht.
    Minus: weißes Gummi schmutzanfällig.“

„Empfehlung“

„Zweitleichtester Helm mit guten Dämpfungswerten und guter Ausstattung – der Shoei VFX-WR überzeugt.“

Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
    Schlagschutz: 4 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Bedienung/Komfort: 5 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten;
    Leistung: 5 von 5 Punkten.

„Empfehlung“

„Der zweitleichteste Helm in unserer Auswahl, akzeptable Dämpfungswerte, gute Ausstattung - der Shoei VFX-WR kann überzeugen. Den Preis finden wir für das Gebotene angemessen. Well done!“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Shoei VFX-WR

zu Shoei VFX-WR

• Shoei VFX-WR Glaive Motocross Helm, schwarz-orange, Größe XS

Moto­cross­helm mit lan­gem Helm­schild

Für die Schale des VFX-WR hat Shoei Fiberglas verwendet. Das macht sich zum einen in einer guten Stoßabsorbierung bemerkbar, sorgt aber auch für ein geringes Gewicht. Die Innenschale besteht aus Styropor und dämpft Stöße nach Aussagen von Testern sehr gut. Der Helm ist mit einem Belüftungssystem versehen, und zwar sorgen Lufteinlässe an der Oberseite und im Stirnbereich für die Zufuhr frischer Luft, während die verbrauchte durch Öffnungen am Hinterkopf entweichen kann. Das Innenfutter sowie die Wangenpolster bestehen aus einem atmungsaktiven Material, das zudem Feuchtigkeit absorbiert. Beides kann herausgenommen und gewaschen werden. Außerdem vereinfacht das Herausnehmen der Wangenpolster im Notfall die Abnahme des Helms durch Ersthelfer.

von Heike

Kleinste Größe XS
Größte Größe XXL
Ausstattung & Eigenschaften
Für Brillenträger geeignet vorhanden
Für Kommunikationssystem vorbereitet k.A.
Integriertes Kommunikationssystem k.A.
Notfallsystem vorhanden