Gut

Fazit unserer Redaktion 18.07.2019

Leicht und luf­tig

Passt der Pyramid GTX zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum La Sportiva Wanderschuh, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

La Sportiva Pyramid GTX im Test der Fachmagazine

„Das komfortabelste Modell im Vergleich punktet mit sehr weichem Auftritt, griffiger Sohle und stabilem Schaft. Beim Klimakomfort lässt der Italiener all seine Mitstreiter alt aussehen, was auch an der gut funktionierenden Gore-Surround-Membran liegt. Sie dampft über Schaft und Sohle ab.“

„Der erste optische Eindruck verspricht aufgrund vieler sichtbarer Luftschlitze optimale Atmungsaktivität. Der Eindruck wird beim Gang im Gelände bestätigt. Flexibles Obermaterial. Harte Schieneneigenschaften und ausgeprägte Stollen sorgen für die richtige Trittsicherheit.“

• „gut“

„Wer gerne zügig unterwegs ist, wird mit dem Pyramid GTX richtig Spaß haben. Die sehr flexible Sohle bietet viel Grip. Den meisten Testern bot er aber für längere, anstrengendere Wanderungen und Trekkings mit Rucksack zu wenig Unterstützung. Als Approach-Schuh ist er prima.“

• „überragend“

„Testsieger“

„Das teuerste, aber auch komfortabelste Modell im Vergleich punktet mit luftigem Klima, hohem Wetterschutz und reichlich Halt. Ein top Allrounder!“

„Der für Wochenendtouren gut geeignete, bequeme und luftgie Leicht-Trekkingschuh ist für sein geringes Gewicht erstaunlich stabil und besitzt eine griffige Sohle. Optimal für subalpine Wege und heiße Tage, auch Wandern; weniger für Gelände/Schlamm; für Fels ungeeignet.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu La Sportiva Pyramid GTX

Kundenmeinungen (12) zu La Sportiva Pyramid GTX

Leicht und luf­tig

Der Pyramid GTX von LA Sportiva zählt zu den komfortabelsten und leichtesten Modellen, die Sie im Feld der Midcut-Wanderschuhe finden können – zumal er daran gemessen ohnehin durch einen relativ niedrig geschnittenen Schaft hervorsticht. Über die Praxistauglichkeit scheiden sich jedoch die Geister. Den Testern des Alpin-Magazins ist der Pyramid zu weich geraten: Die flexible Sohle eignet sich wenig für steiles, bergiges Terrain und unterstützt nicht optimal, wenn es ums Tragen eines vollen Wanderrucksacks geht. Auch die leichte Bauweise wird zu diesem Zwecke als anfällig für Abnutzung bemängelt. Aus dem Testumfeld der Zeitschrift outdoor geht der Schuh hingegen als Testsieger hervor. Ausschlaggebend zeichnen sich hierfür vor allem zwei Faktoren: Die Flexibilität des Pyramid in leicht bis mittelmäßig wegsamem Terrain und das spitzenmäßige Atmungsverhalten der Gore-Tex-Surroundsohle, welche die Füße auch bei höheren Außentemperaturen und zügigem Gang trocken hält.

von Niklas Herget

Fachredakteur im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2019.

Passende Bestenlisten: Wanderschuhe

• Atmungsaktiv
  • Wasserdicht
Obermaterial Nubukleder
Innenmaterial Gore-Tex

Weiterführende Informationen zum Thema La Sportiva Pyramid GTX können Sie direkt beim Hersteller unter lasportiva.com finden.