Ausreichend

3,8

Ausreichend (3,8)

Fazit unserer Redaktion 17.04.2019

Genüg­sa­mes, aber lang­sa­mes Rechen­herz für den Spar-​PC

Passt der Athlon 240GE zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum AMD Prozessor, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

AMD Athlon 240GE im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 15.04.2019

34,5%

Pro: preiswert; schneller Grafikchip integriert; geringe Leistungsaufnahme.
    Contra: lediglich Dual-Core. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „ausreichend“ (3,80)

Arbeitsgeschwindigkeit (65%): „Sehr langsames Arbeitstempo“ (4,5);
    Spieletempo mit separater Grafikkarte (15%): „Etwas langsames Spieletempo“ (3,0);
    Spieletempo mit integriertem Grafikchip (10%): „Für aufwendige Spiele ungeeignet“ (3,5);
    Energieverbrauch (10%): „Sehr sparsam“ (1,1).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AMD Athlon 240GE

Kundenmeinungen (43) zu AMD Athlon 240GE

Genüg­sa­mes, aber lang­sa­mes Rechen­herz für den Spar-​PC

Der Zweikern-Prozessor aus der Athlon-Reihe ist das Einstiegsmodell in AMDs 2019er-Prozessor-Portfolio. Mit einem Preis von rund 60 Euro zählt er zu den günstigsten Desktop-Prozessoren überhaupt und könnte somit einen zweiten Blick wert sein, wenn Sie ein möglichst preisgünstiges System zusammenbauen möchten. Löblicherweise ist trotzdem ein Kühler mit im Karton. Weniger löblich fällt im Gegenzug die Performance aus. Der Prozessor hat nur zwei physische Kerne bzw. vier Threads. Diese führen trotz vergleichsweise hoher Taktung zu einer schwachen Systemleistung. Wenn Sie also vorhaben, anspruchsvollere Anwendungen mit dem PC zu befeuern, sollten Sie sich besser nach einem stärkeren Prozessor umsehen – zum Beispiel den Vierkerner Ryzen 3 2200G oder einen Core i3 von Erzkonkurrent Intel.

von Gregor L.

Sockeltyp Sockel AM4
Plattform PC
Prozessor-Kerne 2
Integrierter Grafikchip vorhanden
Features ECC-Unterstützung, Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, XFR2, XFR2 Enhanced (nur B450/​X470), Multithreading, VT-Vi, X86-64, AMD-V, AVX, AVX2, AES (2x FMA), NX-Bit, EVP, inkl. CPU-Kühler (AMD Wraith Stealth, BxHxT: 102x53x114mm), AMD TrueAudio
Stromverbrauch (TDP) 35W
Multithreading / SMT k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: YD240GC6FBBOX