Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 11.04.2019

Moderne Fea­tu­res für wenig Geld

Budgetfreundlicher Alleskönner. Trotz einiger Nachteile bietet das preisgünstige Produkt eine Vielzahl von trendigen Features und ist eine gute Wahl für Fotoliebhaber mit begrenztem Budget.

Samsung Galaxy A20e im Test der Fachmagazine

Musikspieler (5%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Stabilität (5%): „gut“;
    Akku (15%): „gut“.

„Plus: Schickes Design, gute Akkulaufzeit und akzeptables Display.
    Minus: Träges Bedientempo, gerade beim Starten von Apps.“

„Preis-Leistungs-Sieger“

Pro: hohe Ausdauer des Akkus; 15 Watt Ladeleistung.
    Contra: träge Performance; mäßig auflösender Bildschirm, der auch heller sein könnte; kein Schutz vor Wasser; wenig Festspeicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.11.2019 | Ausgabe: 24/2019

„befriedigend“ (2,80)

Pro: kompaktes, handliches Gehäuse; lange Akkulaufzeiten; hohe Sende- und Empfangsqualität; sehr günstig.
    Contra: insgesamt magere Ausstattung; mittelmäßiges Display (v.a. Auflösung, Kontrast, Helligkeit); schwache Kameraqualität, v.a. bei schlechtem Licht; träge Bedienung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 26/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 24.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

Stabilität (5%): „gut“;
    Akku (15%): „gut“.

• Erschienen: 26.07.2019

„gut“ (82%)

Pro: hochwertiges, schlichtes Gehäuse; gute Ausstattung (u.a. BT 5.0, Dual-SIM, , Schnelllade-Netzteil); ordentliche Performance; gute Fotoqualität bei Tageslicht.
    Contra: lahmes WiFi; viel Bloatware installiert; schlechte Frontkamera; kein AMOLED-Panel; nur bedingt für Games geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy A20e

zu Samsung Galaxy A20e

Kundenmeinungen (13) zu Samsung Galaxy A20e

• von Channah

Samsung Galaxy a20e

• Geeignet für: Rentner
    Ich habe seit dem 04.06.2020 das Samsung Galaxy a20e. Zuerst war ich damit zufrieden doch dann fing es an. Ich hatte es etwas länger als 1 Monat. Ich habe die Tastensperre kaum noch raus bekommen. Ich musste gefühlt 1000 mal auf die Ein/-Austaste drücken damit der Bildschirm irgendwann angeht. Ich hatte auch für die Entsperrung den Fingerabdruck eingstellt. als ich versucht habe mein Handy zu entsperren mit der Ein/-Austaste zeigte mir das Samsung Galaxy a20e an das ich doch den Sensor für den Fingerabdruck reinigen sollte obwohl ich da überhaupt nicht mit dem Finger dran war. Ich habe dann das Samsung Galaxy a20e neu gestartet, heruntergefahren und das Handy komplett zuückgesetzt aber das half alles nichts. Dann habe ich bei meinem Anbieter angerufen und habe denen gesagt was das Problem ist. Ich habe dann gestern erneut das Samsung Galaxy a20e bekommen und diese Probleme sofort erneut gehabt. Dann habe ich dort wieder angerufen und denen gesagt das ich doch bitte das Samsung Galaxy a51 haben möchte da es sehr, sehr gut sein soll und ich darüber nur gutes gehört habe. Das Samsung Galaxy a20e kann ich definitiv nicht weiter empfehlen da es sehr, sehr schlecht ist.
  • von Schlüchttalrebell

Einfach unbrauchbar

• Nachteile: unbrauchbare Startsequenz
    Seit nun bald 30 Jahren habe ich viele Handys und später Smartphones benutzt. Ein derart unbrauchbares Teil hatte ich bis anhin nicht in den Händen. Startet man das Ding und hat nicht innert 3-4 Sekunden die Entsperrung hingebracht, Gesichts,- und Fingerprint funktioniert meistens gar nicht, schaltet der 💩 wieder aus. Vielleicht bin ich durch die Apple Menüführung der letzten Jahre etwas verwöhnt, aber auch das Sony meiner Tochter ist um Welten besser als dieses Gerät!

Moderne Fea­tu­res für wenig Geld

In Samsungs neuer Galaxy-A-Serie für das Jahr 2019 reiht sich das A20e preislich direkt über dem Einsteigermodell A10 ein und platziert sich somit an der Grenze zwischen Einsteiger- und Mittelklasse. Trotz des niedrigen Preises werden Ihnen hier gängige Trend-Features wie eine Dual-Kamera, ein fast randloses Display mit 19,5:10-Bildseitenverhältnis, ein Akku mit Schnellladefunktion und ein Fingerabdrucksensor geboten. Mit diesen coolen Extras gehen aber einige heftige Abstriche einher: So fällt zum Beispiel der Akku weniger kapazitätsstark aus als beim günstigeren Schwestermodell und beim WLAN müssen Sie mit dem alten 802.11n-Standard vorliebnehmen. Wenn Sie vor allem Wert auf gute Fotos legen und nicht allzu viel für Ihr Smartphone ausgeben möchten, ist das Galaxy A20e trotzdem eine gute Wahl.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy A20e

Displaygröße

5,8 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

141 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 1,9
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive Weitwinkel (28 mm), Ultraweitwinkel (12 mm)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 1920 x 1080 px, 60 fps
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SM-A202FZBDDBT, SM-A202FZKDDBT, SM-A202FZODDBT, SM-A202FZWDDBT