Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 23.04.2019

Ultra­schar­fes Luxus­teil im Platz­spar-​For­mat

Luxuriöse Top-Hardware. Ultra-HD-Fernseher mit Top-Hardware und luxuriöser Ausstattung. Hervorragende Signalverarbeitung für großartige Bildqualität, aber ohne Sprachsteuerung. Verbesserbarer 2-Wege-Bassreflex-Sound.

Metz Fineo 43 TX89 UHD twin R im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.06.2019

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Metz Fineo 43 TX89 UHD twin R

• METZBLUE 55MOD9001 4K UHD OLED Smart TV 139cm

Kundenmeinung (1) zu Metz Fineo 43 TX89 UHD twin R

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von klpefi

Metz Fineo 43 TX89 UHD twin R ein "Potemkinsches Dorf" ?

• Vorteile: angenehme Farben
    • Nachteile: Aufnahmefunktionen schlecht, Audioaussetzer (vermutlich Hard-/Softwarefehler), Bildaussetzer
    • Geeignet für: Wohnzimmer
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Nach meiner Meinung entspricht Qualität von Bild und Ton dem, was man als Laie von einem Metz TV erwarten würde.
    Der beste TV nützt bloß nichts, wenn in unregelmäßigem zeitlichem Abstand der Bildschirm schwarz bleibt. Ton und die Sendeinformationen unten auf dem Bildschirm sind dann vorhanden. Ein Wechsel auf andere Sender bringt keine Änderung. Beim Aufruf des Menüs- Senderlisten kann man sich den Signalpegel und -qualität von verschiedenen Sendern anzeigen lassen (100%). Nach ca. 1-2 Minuten ist das Bild wieder da.
    Problem stotternde Wiedergabe einer Aufnahme: Ich nehme eine Sendung auf und sehe zeitversetzt die Aufnahme an. Was manchmal dabei herauskommt ist eine Art "Diashow" mit stotterndem Ton. Das gleiche bei alten Aufnahmen aus dem Archiv. Eine parallele Aufnahme auf einen externen Speicher "stottert " auch bei der Wiedergabe. Wenn man den TV ein kurz vom Netz nimmt und neu startet ist alles wieder ok.
    Problem Festplatte: Bei der Aufnahmen einer Sendung fiel mir auf, dass von den geplanten 25 min. weniger als eine Minute gespeichert war. Bei einem alten externem Receiver trat das auf, wenn die Festplatte schwebende Sektoren hatte. Meist half dann eine Formatierung. Dann sind aber alle Daten weg. Wenn man die Festplatte überprüfen möchte, dann muss man das schwere Gerät zum Händler schleppen.
    Auch das Bedienkonzept, vor allem des PVR ist teilweise schlecht.
    Beispiel: Bei Verschiebung von Sendungen kann man bei einer laufenden Aufnahme das Aufnahmeende nicht korrigieren, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.
    Für die Markierung und das Aufrufen von markierten Stellen einer Aufnahme, sowie das schnelle vorspulen gibt es auch einfachere Lösungen (z.B.Topfield PVR).
    Problem EPG. Wenn man nicht bei ALLEN Sendern das EPG erst ausschaltet und dann nur bei den gewünschten Sendern wieder einschaltet, dann geht der TV bei JEDEM Einschalten ca. 1Stunde auf EPG-Sammeltour, bei einer Leistungsaufnahme von 62 Watt !?
    Ein knackender TV ist eigentlich auch kein Drama. Für einen Premiumhersteller, der sich selbst beweihräuchert aber unwürdig.
    Sicherlich gibt es verschiedene Funktionen in der Bedienung, die man ändern könnte. Zu einem Bedienkonzept kann man geteilter Meinung sein. Wenn bei ein „Premium“ TV erstmal der Bildschirm eine Weile schwarz bleibt, dann ist das einfach beschämend für den Hersteller. Normalerweise sollte es aber kein Problem sein Softwarefehler nach deren Feststellung zu beseitigen.
    Das Hauptproblem ist aber, dass Metz teilweise auf unangenehme Fragen nicht antwortet, das Problem nicht nachvollziehen kann oder sich noch keiner über das jeweilige Problem beschwert hat und somit scheinbar nicht existent ist. Aus meiner Sicht ist nicht zu erkennen, dass Metz gewillt oder in Lage ist Softwareproblem zügig zu beseitigen. Ich meine im Netz gelesen zu haben, dass das Problem mit dem schwarzen Bildschirm schon beim Planea aufgetreten ist.

Ultra­schar­fes Luxus­teil im Platz­spar-​For­mat

Die Traditionsmarke verlangt für Modelle ihrer Premium-Sparte nach wie vor Premium-Preise, ebenso für diesen kompakteren Ultra-HD-Fernseher mit einer Bildschirm-Diagonalen von 108 Zentimetern. Dafür kriegen Sie die bekannte Top-Hardware-Verarbeitung und luxuriöse Ausstattung. Inklusive üppiger Recording-Möglichkeiten dank eigener Festplatte, einschließlich doppelter TV-Tuner-Infrastruktur. Aber eben auch das etwas überkommene Design und technische Merkwürdigkeiten. Zwar ist die Signalverarbeitung hervorragend, Content bis hin zu nativem 4K-Material sieht großartig aus. Doch im Bereich Hochkontrast-Standards wird offenbar nur HDR10 unterstützt, HLG als zukünftiges „Alltags-HDR“ scheint zu fehlen. Die Oberfläche der SmartTV-Software präsentiert sich schön übersichtlich, offeriert allerdings keine Sprachsteuerungs-Optionen. Dem feinen internen 2-Wege-Bassreflex-Sound dürfen Sie mit externen Audiokomponenten gerne zusätzlich ein bisschen Feuer machen.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Metz Fineo 43 TX89 UHD twin R

Anzahl HDMI

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED