Erste Meinung verfassen

Fazit unserer Redaktion 10.04.2019

Ers­tes Tele­zoom für das Fuji-​Mit­tel­for­mat­sys­tem

Ausbalancierte Leistung. Hohe Schärfeleistung und effiziente Bildstabilisierung kennzeichnen dieses Telezoom-Objektiv. Geringe Lichtstärke und mäßiges Autofokus-Tempo sind jedoch zu beachten.

Fujifilm Fujinon GF 100-200 mm F5.6 R LM OIS WR im Test der Fachmagazine

• 120 Punkte

„Empfohlen“

„Das Telezom ... zeigt über alle drei Brennweiten eine außerordentlich homogene Leistung. Ob offen oder abgeblendet, ob bei 100 mm oder 200 mm, ob in der Mitte oder an den Rändern: Das Zoom liefert bei Auflösung und Kontrast durchgängig sehr ähnliche Resultate. Die Messwerte bleiben allerdings hinter den Ergebnissen der Festbrennweiten zurück. Absolut beeindruckend ist die Abbildungsleistung an den Rändern. ...“

• Erschienen: 05.04.2019 | Ausgabe: 5/2019

Stärken: vergleichsweise kompakte Verarbeitung; tolle Abbildungsleistung; interner Stabilisator auf hohem Niveau.
    Schwächen: Lichtstärke noch ausbaufähig; AF noch mit Schnelligkeitsreserven. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 120 Punkte

„Empfohlen“

„... Über alle drei Brennweiten fällt die außerordentlich homogene Leistung sehr positiv auf. Ob offen oder abgeblendet, ob 100 mm oder 200 mm – in der Bildmitte liefert es immer sehr gute Leistungen bei Auflösung und Kontrast. Noch beeindruckender ist die Abbildungsleistung an den Rändern. ... Der Autofokus arbeitet nicht rasant, aber seine Fehlerquote ist gering ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 4/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujifilm Fujinon GF 100-200 mm F5.6 R LM OIS WR

zu Fujifilm Fujinon GF 100-200 mm F5.6 R LM OIS WR

• Fujifilm GF 100-200mm f/5,6 R LM OIS WR Fujifilm Mittelformat
  • Fujifilm GF 100-200mm f5,6 R LM OIS WR
  • Fujifilm GF100-200mm F5.6 R LM OIS WR'' ( -400€ Cashback von Fujifilm)''
  • FUJI GF 100-200mm 1:5.6 R LM OIS WR
  • Fujifilm GF100-200mm F5.6 R LM OIS WR

Ers­tes Tele­zoom für das Fuji-​Mit­tel­for­mat­sys­tem

Bei dem Fujinon GF 100-200 mm F5.6 R LM OIS WR handelt es sich um das erste Telezoom-Objektiv für das Fujifilm-Mittelformat. Umgerechnet ins Kleinbild deckt es einen Brennweitenbereich von 80 bis 160 Millimeter ab, ist aber mit einer durchgängigen Blende von f/5,6 nicht allzu lichtstark. Fachmagazinen gefällt aber, dass das Objektiv zusammen mit der GFX 50S eine sehr ausbalancierte Einheit bildet, mit der es sich toll arbeiten lässt. Zudem bietet Ihnen diese Kombi eine hohe Schärfeleistung, einen präzisen Autofokus sowie eine effiziente Bildstabilisierung. Neben der recht geringen Lichtstärke, gerät der Autofokus jedoch für sein teils mäßiges Tempo in die Kritik. Sollten Ihnen eine hohe Lichtstärke wichtig und die Möglichkeit zu zoomen weniger wichtig sein, stellt das GF 250 mm f/4 R LM OIS WR eine interessante, aber recht kostenintensive Alternative dar.

von Steffi

Passende Bestenlisten: Objektive