Fazit unserer Redaktion 08.04.2019

Kom­pak­tes Tele­zoom für Lei­cas APS-​C-​Sys­tem

Passt das APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/55–135 ASPH. zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Leica Objektiv, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Leica APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/55–135 ASPH. im Test der Fachmagazine

• 70,5 Punkte

„Empfohlen“

„... Bei 55 mm und Blende 3,5 erreicht das APO in der Bildmitte gute, aber keine Topwerte, zugleich ist der Randabfall sehr niedrig. Auf 7 abgeblendet sinken die Werte in der Bildmitte zu stark ... Bei offener Blende ist die Bildmitte erneut gut, aber nicht top. Schade, dass das Leica Zoom bei der längsten Brennweite sein schwächstes Ergebnis erzielt, aber insgesamt passt die Leistung und bringt eine Empfehlung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Leica APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/55–135 ASPH.

• Leica Super-APO-Summicron-SL 21mm f2.0 ASPH. L-Mount 60975

Kundenmeinungen (3) zu Leica APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/55–135 ASPH.

Kom­pak­tes Tele­zoom für Lei­cas APS-​C-​Sys­tem

Das L-Mount-Objektiv Leica APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/55–135 ASPH. fällt mit einer Länge von 11 Zentimetern und einem Durchmesser von 6,8 Zentimetern für ein Telezoom-Objektiv nicht besonders groß aus und bietet sich so als praktischer Reisebegleiter an. Gerechnet ist die Optik für APS-C-Sensoren - sie ist also vor allem für Nutzer der Leica-Modelle TL2 und CL spannend. Wenn Sie sich dazu zählen, dürfen Sie sich auf eine gute Schärfe freuen, die laut Test der Fachzeitschrift "COLOR FOTO" über alle Brennweitenbereiche von der Mitte zu den Rändern hin nur erfreulich gering abfällt. Eher ungewöhnlich: Bei offener Blende fallen die Ergebnisse besser aus als abgeblendet.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Leica APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/55–135 ASPH.

Stammdaten
Objektivtyp Teleobjektiv