1,3

Fazit unserer Redaktion 08.04.2019

Intels bes­ter Kom­pro­miss aus Preis und Leis­tung

Mittelfeld-Meister. Sind Sie auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und hoher Performance? Der Core i5-8500 ist besonders für Gaming-PCs empfehlenswert und punktet zudem mit niedrigem Stromverbrauch.

Intel Core i5-8500 im Test der Fachmagazine

„Plus: Gute Alltagsperformance; Sechs Rechenkerne; Geringe Leistungsaufnahme; Integrierte Grafikeinheit.
    Minus: 300er-Chipsatz vorausgesetzt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Intel Core i5-8500

zu Intel Core i5-8500

Kundenmeinungen (43.175) zu Intel Core i5-8500

Intels bes­ter Kom­pro­miss aus Preis und Leis­tung

Der Core i5-8500 reiht sich in Sachen Preis und Performance im Mittelfeld von Intels Produktportfolio ein. Er ist die richtige Wahl, wenn Sie für den Prozessor nicht allzu viel ausgeben möchten, aber trotzdem gewisse Ansprüche an die Leistungsfähigkeit haben. So empfiehlt sich der günstige Sechskerner zum Beispiel für einen Gaming-PC: Spiele profitieren von der hohen Taktrate und nutzen auch in der Regel die sechs Rechenkerne gleichmäßig aus. Im Vergleich zu den großen Brüdern der Core-i7-Reihe gerät der i5-8500 bei Medienbearbeitungsanwendungen ins Hintertreffen. Im Duell gegen die AMD-Konkurrenten aus der Ryzen-Reihe macht der Core i5-8500 eine gute Figur, auch wenn Ryzen-Prozessoren oft mehr Kerne und Multithreading unterstützen. Dafür ist der Stromverbrauch beim i5 aber auch niedriger.

von Gregor L.

Sockeltyp Sockel 1151 v2
Plattform PC
Prozessor-Kerne 6
Integrierter Grafikchip vorhanden
Features Intel Optane Support, Turbo Boost 2.0, vPro, VT-x, VT-d, VT-x EPT, TSX-NI, Intel 64, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, SIPP, AES-NI, Secure Key, SGX, MPX, OS Guard, TXT, XD Bit, Boot Guard, inkl. CPU-Kühler (Intel PCG
Stromverbrauch (TDP) 65W
Multithreading / SMT k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: BX80684I58500