Gut

Fazit unserer Redaktion 03.04.2019

Die Edel-​Action-​Cam für Video-​Blog­ger

Hochwertige Miniaturtechnik. Kompakte, wasserdichte und stoßfeste Kamera mit hervorragender Bildqualität und großem 1-Zoll-Sensor. Ideal für Nutzer, die Wert auf hohe Bildqualität legen. Besonderes Feature: 180 Grad klappbares Display.

Vorgängerprodukt

RX0

Sony Cyber-shot DSC-RX0 II im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 13.03.2020 | Ausgabe: 4/2020

„sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„... Unterm Strich hat Sony bei seiner neuen Profi-Action-Cam die positiven Punkte der RX0 beibehalten und moderat weiterentwickelt. Die Kritikpunkte am Vorgängermodell hat man sich zudem zu Herzen genommen und weitgehend aus der Welt geschafft. Ein großer Sprung. ... Ob der Kauf der RX0 II sinnvoll ist, muss ... jeder Käufer selbst entscheiden. An der Qualität von Sonys Action-Cam gibt es jedoch nichts zu zweifeln.“

• Erschienen: 08.01.2020 | Ausgabe: 2/2020

„Kauftipp (Robust)“

„... nicht nur klein, sondern auch deutlich robuster als Systemkamera und Smartphone. Also ist sie vielleicht beim nächsten großen Abenteuer dabei, das ich Smartphone und Systemkamera nicht zumuten möchte. Das könnte der nächste Urlaub mit den Enkelkindern am Strand sein, denn mit der RX0 II darf jeder los – ob groß oder klein ...“

„Plus: hohe Fotoqualität; Zeitlupe bis 1000 Bilder/s.
    Minus: überhitzt leicht; nervige Handhabung.“

• Erschienen: 02.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

„sehr gut“ (1,5)

Stärken: ausgezeichnete Bildqualität; Videos in Ultra HD und Full HD.
    Schwächen: sehr teuer; die Akkulaufzeit bei Videoaufnahmen könnte besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (66 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... sie ist eine durchaus gute Actioncam, denn sie ermöglicht Aufnahmen, die andere Actioncams nicht hinbekommen. Der Preis ist eine vergleichsweise komplizierte Bedienung. Ob die Aufnahmen gut werden oder geworden sind, kann man eigentlich nur mit einem externen Monitor beurteilen. Knackpunkt bleibt, neben dem Preis, die kurze Akkulaufzeit.“

• Erschienen: 05.07.2019 | Ausgabe: 8/2019

„sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

„Pro: Sehr gute Bildqualität; viel Ausstattung; robustes Gehäuse; 4K-Video.
    Kontra: Hoher Preis.“

• Erschienen: 05.06.2019 | Ausgabe: 7/2019

„sehr gut“ (1,5)

Preis/Leistung: 4,7

Stärken: hochwertig und stabil verarbeitet; Display ist klappbar; Bildqualität weiß zu gefallen.
    Schwächen: Akku-Leistung ziemlich schwach; Menüführung nicht sehr intuitiv. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.07.2019

• Erschienen: 10.06.2019

Stärken: Gehäuse ist winzig und hochwertig verarbeitet; für die kompakten Abmessungen bietet sie selbst bei 4K tolle Bildqualität; verfügt über gute Konnektivität inklusive Mikrofon und HDMI; bis zu 10 Meter wasserdicht; Display lässt sich schwenken ...
    Schwächen: ... ist allerdings sehr klein, darunter leiden auch Bildschirmmenüs; Akku hält nicht sehr lange durch; Objektiv ist nicht besonders lichtstark; fehlende Bedienelemente. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 31.08.2019

3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Pro: Sehr kompakt, robust und wasserdicht; Zeiss-Linse liefert scharfe Bilder; 4K-Videoaufzeichnung; FullHD-Video mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde; Hochgeschwindigkeits-Video.
    Contra: Kleiner Bildschirm (und kleine Menüs); Kleinkontrollen; NTSC/PAL-Umschaltung erforderlich, um die Bildraten für Videos zu ändern; Kurze Akkulaufzeit für Videoaufnahmen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.06.2019

Pro: gute Videoqualität, wenn der Bildstabilisator mitspielt; Praktisches klappbares Display.
    Contra: Fummelige Bedienelemente; Kein optischer Bildstabilisator; Schlechte Software-Stabilisierung; Hoher Preis.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Cyber-shot DSC-RX0 II

zu Sony Cyber-shot DSC-RX0 II

Kundenmeinungen (69) zu Sony Cyber-shot DSC-RX0 II

Die Edel-​Action-​Cam für Video-​Blog­ger

Der Hersteller Sony positioniert seine RX0 II zwar nicht als Action-Cam, mit ihrem kompakten Formfaktor, wasserdichtem (bis 10 Meter) und stoßfestem Gehäuse ist sie aber gerade für Action-Cam-Anwender attraktiv. Interessant ist die Kamera vor allem, wenn Ihnen die Bildqualität klassischer Action-Cams nicht ausreicht und Sie auf den sonst für Action-Cams typischen, sehr weiten Bildwinkel verzichten können. Denn die RX0 II ist mit einem großen 1-Zoll-Sensor ausgestattet, wie er sonst in Edel-Kompaktkameras und manchen professionellen Camcordern eingesetzt wird. Wenn Sie gerne selbst vor der Kamera stehen, kommt Ihnen das um 180-Grad nach vorne klappbare Display zugute, mit dem Sie das Bild kontrollieren können. Sony steckt jede Menge leistungsfähige Technik in das kleine Gehäuse, lässt sich dies aber auch etwas kosten: Die unverbindliche Preisempfehlung liegt zum Marktstart im Mai 2019 bei 800 Euro.

von Andreas K.

• JPG
Tonaufzeichnungsart Dolby Digital
Speichermedien
  • MicroSD
  • Memory Stick Micro (M2)
  • MicroSDHC
  • MicroSDXC