Fazit unserer Redaktion 03.04.2019

Durch­dachte Kon­struk­tion, sou­ve­rä­ner Klang

Passt der Xtension 9 S-Shape zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Pro-Ject Plattenspieler, basierend auf Tests und Produktdaten.

Pro-Ject Xtension 9 S-Shape im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.04.2019 | Ausgabe: 5/2019

Klangurteil: 103 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Souveränität“

„Wenn er schon die Möglichkeit bietet, würde ich den Pro-Ject Xtension 9 S-Shape mit dem Ortofon Concorde Century koppeln. Das ist eine clevere Kombi, die erstens sehr gut klingt, zweitens nicht wählerisch ist beim Phonoverstärker und sich drittens auch problemlos montieren lässt ... Mit seiner souveränen Darbietung hat mich das Laufwerk, mit seiner Neutralität der Pickup überzeugt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Pro-Ject Xtension 9 S-Shape

• Cambridge Audio Alva ST

Durch­dachte Kon­struk­tion, sou­ve­rä­ner Klang

2625 Euro müssen Sie für den Pro-Ject Xtension 9 S-Shape hinblättern. Im Paket enthalten sind der Plattenspieler Extension 9, ein geschwungener Tonarm namens 9 S-Shape, eine Staubschutzhaube aus Acryl, ein externes Steckernetzteil und ein Anschlusskabel. Bedeutet auch: Beim Tonabnehmer, der nicht dabei ist, haben Sie die Wahl. Im Test der Zeitschrift „Audio“ kommt – beliebt bei Headshells mit SME-Bajonett - ein Ortofon Concorde Century für 600 Euro zum Zuge, den man als neutral und sehr entspannt charakterisiert. Der Dreher selbst begeistert mit einer durchdachten Konstruktion, darunter höhenverstellbare Füße, die wie das Tellerlager magnetisch entkoppelt sind. Im Messlabor punktet er mit exzellentem Gleichlauf, im Hörraum dann mit überragendem Klang.

von Jens

Passende Bestenlisten: Plattenspieler