Gut

Fazit unserer Redaktion 07.04.2019

Super­klang-​Laut­spre­cher mit eige­nem Kraft­werk

Komplettlösung mit Wohlklangwucht. Stereo-Boxen-Paar mit integriertem Verstärker: Ideal für Musikliebhaber und Heimkino-Fans. Bietet Bluetooth-Streaming, unterstützt aptX-Codec. WLAN fehlt.

Teufel Ultima 40 Aktiv im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 11.02.2022 | Ausgabe: Nr. 165 (März/April 2022)

„Teufel auch! Die Ultima 40 macht klanglich wie auch optisch eine gute Figur im Wohn- oder Musikzimmer. Für überschaubares Geld bekommt man hier zwei ausgewachsene Standboxen mit feiner Optik und überzeugenden Klangeigenschaften. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, auch als Tastenspieler wird man viel Freude mit diesen Speakern haben. ...“

„Das erfrischend agile Drei-Wege-Lautsprecherpaar spielt in der Spitzenklasse und ist preislich nicht zu schlagen. Es bringt zwei stattliche Verstärker und vielfältige Anschlussmöglichkeiten mit.“

• „sehr gut“

Tonqualität: „sehr gut“;
    Bedienung: „sehr gut“;
    Ausstattung: „gut“.

• Erschienen: 29.05.2019 | Ausgabe: 6/2019

„sehr gut“ (1,1)

„Kauftipp“

„Wer sich für Teufels neue Ultima 40 Aktiv entscheidet, bekommt nicht nur fabelhafte Klangqualität, sondern auch ein überraschend flexibles Allround-Talent zu einem - das müssen wir betonen - recht moderaten Preis. ... Moderne Schnittstellen wie Bluetooth und HDMI (ARC) runden das äußerst gelungene Gesamtpaket ab.“

• Erschienen: 08.05.2019 | Ausgabe: 6/2019

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Selten gab es so viel Stereo-Anlage fürs Geld mit so wenig Einzelkomponenten. Klingt famos, lässt sich prima bedienen und durch Rearboxen zum 4.0 Surroundset mit Dynamore-Virtual-Center erweitern. An Flexibilität herrscht also auch kein Mangel.“

• Erschienen: 02.04.2019

„sehr gut“; Oberklasse

Preis/Leistung: „überragend“, „Preistipp“

Stärken: klingen klar, sauber und detailliert; authentische Stimmwiedergabe; HDMI-Anschluss mit Audio-Rückkanal; USB-Anschluss für Musik vom Rechner; hochwertige Fernbedienung aus Metall.
    Schwächen: -.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.05.2023

„Empfehlung“

Pro: schönes Design; robust und sehr gut verarbeitet; praktisches Display; Touchsteuerung; HDMI-Anschluss (ARC/CEC); sehr gute Anschlusssektion; hohes Leistungsvermögen; kräftige und gut abgestimmte Wiedergabe (Film); hohe Maximallautstärke; fairer Preis für das Gebotene.
    Contra: Klang könnte detailreicher sein; etwas zu basslastig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.01.2022

„gut“ (8,4 von 10 Punkten)

Pro: sehr guter Klang; tolle Raumdarstellung; Dynamore-Technologie an Bord; Fernbedienung; attraktives Preisschild.
    Contra: Aufstellung kritisch; kein LAN/WLAN. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.12.2019 | Ausgabe: 1/2020

„sehr gut“

„Preistipp“

„Teufels Ultima 40-Lautsprecher punkten mit integriertem Verstärker, sehr gutem Klang und vielen Anschlüssen samt HDMI – und das für gerade mal 900 Euro. Das ist uns einen Preistipp wert.“

Info:  Dieses Produkt wurde von audiovision in Ausgabe 4-5/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 20.07.2019

• Teufel Ultima 40 Kombo Streaming - HiFi Stereo System, Kraftvoll,
  • Teufel Ultima 40 Aktiv Club Edition - Kraftvolles 2.1 Lautsprechersystem mit

Kundenmeinungen (12) zu Teufel Ultima 40 Aktiv

Super­klang-​Laut­spre­cher mit eige­nem Kraft­werk

Einen separaten Verstärker brauchen Sie mit diesem angemessen bepreisten Stereo-Boxen-Paar nicht mehr. Der ist, aufgebaut nach dem Class-D-Prinzip und einschließlich Steuerzentrale, in eine der zwei Einheiten bereits integriert - um beide optimal mit Kraft zu versorgen. Solche Unkompliziert-Kombinationen gibt es zwar reichlich. Wenige entfalten aber eine derartige Wohlklangwucht. Was an den großzügigen, exzellenten Mehrwege-Lautsprecher-Anordnungen im Inneren der als Standlösung konzipierten Gehäuse liegen dürfte. Kaum eine Nuance entgeht den Hörenden. Einsetzbar ist das Arrangement von anspruchsvollen Musikfreunden sowie Heimkino-Enthusiasten, dann vielleicht als Basis einer umfassenderen Surround-Sound-Anlage. Neben dem HDMI-Port ist unter anderem eine Bluetooth-Schnittstelle fürs lässige Drahtlos-Streamen vorhanden - die sich sogar auf den Komprimierungsverluste reduzierenden aptX-Codec versteht. WLAN-Konnektivität fehlt allerdings.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Teufel Ultima 40 Aktiv