Fazit unserer Redaktion 21.03.2019

A3 zum Digi­ta­li­sie­ren für ziem­lich viel Geld – nichts für Fotos

Passt der FB5000 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Avision Scanner, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Avision FB5000 im Test der Fachmagazine

„... Der FB5000scannt zügig, Texte gelangen im Test in guter Qualität, auf den Grauflächen unserer Testgrafik zeigt sich das gleichmäßige Druckraster der Vorlage. ... Feine Details gab der Scanner bei 600 dpi sauber wieder. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Avision FB5000

Kundenmeinungen (3) zu Avision FB5000

1 Meinung bei billiger.de lesen

A3 zum Digi­ta­li­sie­ren für ziem­lich viel Geld – nichts für Fotos

Der Avision FB5000 ist ein Scanner für Leute, die viel Platz haben, denn das Gerät ist ziemlich groß und schwer. In einem Vergleichstest der c't schneidet der Avision in Sachen Qualität und Geschwindigkeit ordentlich ab, allerdings ist er auch mit der teuerste Scanner im Vergleich. Er scannt flott und bietet bei guter Qualität eine brauchbare Texterkennung – einzig bei sehr kleinen Tabellen und zum Buchrücken hin, leistet sich die OCR-Erkennung vermehrt Fehler, was für einen CIS-Scanner üblich ist. Beim Fotoscan zeigen sich jedoch stärkere Schwächen: Rottöne werden zu Orange und in dunklen Bildbereichen schleicht sich ein Cyanstich ein. Praktisch: Sie können am Gerät bis zu neun Profile direkt auswählen – ein Farbmanagement wird jedoch nicht geboten. Damit wären die Farbstiche kein Thema gewesen.

von Julian

Passende Bestenlisten: Scanner