Gut

Fazit unserer Redaktion 02.06.2023

Enorme Funk­ti­ons­viel­falt, die ihren Preis hat

Multifunktionaler Küchenhelfer. Ein vielseitiger Küchenhelfer mit beeindruckender Funktionenvielfalt und Rezeptauswahl. Beachten Sie jedoch die hohen Kosten und die Lautstärke während des Betriebs.

Vorwerk Thermomix TM6 im Test der Fachmagazine

Punktet mit einfacher Montage aller Teile und guter Griffergonomie. Das Befüllen und Entleeren des Topfes gelingt hier am besten von allen Kandidaten. Große Rezeptauswahl und gute Vernetzung mit der Thermomix-Community. Temperatureinstellung zu ungenau, im manuellen Modus nur bis 120 °C wählbar. Zubehör zum Schneiden muss separat gekauft werden, Reibefunktion kann nicht überzeugen. Sehr teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.07.2021 | Ausgabe: 8/2021

„sehr gut“ (1,3)

Stärken: sehr gute Kochergebnisse; umfangreiche Rezeptsammlung mit Guided Cooking; zahlreiche Sonderfunktionen.
    Schwächen: kostenpflichtes Abo für Rezepte; arbeitet auch höchster Stufe sehr laut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen:

4,5 von 5 Sternen

Pro: Intuitive Führung durch den Kochprozess; Einsparungen, da einige Küchengeräte obsolet werden.
    Contra: Anschaffungskosten fallen sehr hoch aus; um auf alle Rezepte zugreifen zu können, muss ein Abo abgeschlossen werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „hervorragend“ (91,16%)

„Testsieger“

„... Mit einer Vielzahl an Funktionen, wie Pürieren, Kneten, Dampfgaren, Erhitzen, Sous-vide und Fermentieren, bietet er eine umfassende Lösung für die Zubereitung verschiedenster Gerichte. Die integrierte Waage und das Reinigungsprogramm erleichtern den Umgang zusätzlich. Die Rezeptauswahl in der App bzw. am Gerät ist beeindruckend, kostet jedoch jährlich 48,- Euro extra. Negativ ist uns im Großen und Ganzen die etwas hohe Lautstärke aufgefallen. ...“

• „sehr gut“ (1,3)

Stärken: automatische Deckelverriegelung erleichtert Handhabung; große Rezepte-Bibliothek; sehr guter Aufbau der Rezepte; integrierter Wochenplaner; spülmaschinengeeignet.
    Schwächen: sehr teuer - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von CHIP in Ausgabe 8/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• „sehr gut“ (95,7%)

„Testsieger“

„... Nicht nur die Maschine selbst, sondern auch das Zubehör ist ausgesprochen hochwertig verarbeitet. Der aktuelle Thermomix TM6 hat gegenüber dem vorangegangenen Modell ... so manch Neuheit voraus: Wesentlich ist sicher die Anbrat-Funktion, mit der man seinen Speisen dank höherer Temperatur endlich auch erlesene Röstaromen verleihen kann. Leider kann man diese Funktion aber nur zusammen mit einem Thermomix-Rezept verwenden. ...“

• Erschienen: 10.07.2019 | Ausgabe: 1/2019

„sehr gut“ (93 von 100 Punkten)

„Plus: einfachste Bedienung; Rezepte und Kochhilfe per Portal; Temperatur und Kochzeit genau einstellbar; hohe Gelingsicherheit auch bei schwierigen Kochaufgaben; für diverse Rezepte phänomenal geeignet; extrem robust.
    Minus: hohe Investition; Portal-Abonnement verursacht Folgekosten; hoher Reinigungsaufwand; großer Platzbedarf; leichte Internet-Instabilitäten.“

• Erschienen: 31.05.2019

Stärken: alle Stärken des Vorgängers; größeres Touch-Display; ausführliche Gebrauchsanleitung; Bluetooth; digitale Rezepte im Speicher und der Cloud; nutzerfreundliches Guided Cooking; neue Spezialprogramme.
    Schwächen: Verkauf nur über persönlichen Kontakt; kein flüssiges Scrollen; Zugriff auf Cookidoo nach 6 Monaten kostenpflichtig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.03.2019

„gut“

Stärken: einfache Anleitungen; größerer Touchscreen; aktive Community; Spritzschutz; mehr Speicherplatz; neue Funktionen wie anbraten und sous-vide-Garen überzeugen.
    Schwächen: dem Vorgängermodell sehr ähnlich, also hauptsächlich geeignet für Neukunden; Zugriff auf die Datenbank nur mit Abo. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Vorwerk Thermomix TM6

zu Vorwerk Thermomix TM6

Kundenmeinungen (29) zu Vorwerk Thermomix TM6

Enorme Funk­ti­ons­viel­falt, die ihren Preis hat

Der Thermomix TM 6 glänzt mit einer beeindruckenden Einsatzvielfalt. Durch die Vielzahl an Funktionen können Sie mit ihm neben dem konventionellen Kochen auch Teig kneten, Zutaten vermischen, Sahne schlagen, Gemüse dampfgaren, Eis crushen, Zucker karamellisieren und vieles mehr. Ein besonderes Highlight ist die Anbrat-Funktion: Dank einer Temperatur von 160 °C erhält Fleisch köstliche Röstaromen - eine Funktion, die das Modell seinem Vorgänger TM 5 und vielen anderen Konkurrenten voraus hat.

Der Touchscreen ist angenehm groß und auch sonst ist die Bedienung sehr unkompliziert. Die integrierte Waage misst grammgenau bis zu 6 kg. Zur Reinigung der diversen Zubehörteile geben Sie diese einfach in den Geschirrspüler.

Die Fachmagazine zeigen sich in ihren Tests insbesondere von der enormen Rezeptauswahl (über 80.000 über die Cookidoo-App) beeindruckt, die Sie nun nicht mehr separat über das Smartphone oder Tablet aufrufen müssen, da sie bereits im Gerät integriert ist. Auch das Guided Cooking, also die Schritt-für-Schritt-Anleitungen in den einzelnen Rezepten, ernten viel Lob. Leider erhalten Sie nur in den ersten 6 Monaten kostenlosen Zugriff auf die Datenbank, danach müssen Sie ein Abo abschließen. Kostenpunkt: 48 Euro pro Jahr. Angesichts des enorm hohen Anschaffungspreises von 1.399 Euro ist dieser weitere Kostenpunkt sehr ärgerlich. Kleiner Tipp: Sie können den TM 6 auch ohne die Cookidoo-App nutzen, da im Gerät selbst ein Grundkochbuch enthalten ist.

Ein anderer Kritikpunkt der Testmagazine ist die hohe Lautstärke während des Betriebs. Haben Sie eine offene Wohnküche, sollten Sie sich also vor dem Kauf darüber im Klaren sein, dass der Thermomix nicht sehr leise zu Werke geht.

Als größter Konkurrent des Thermomix gilt der Bosch Cookit. Er ist mit 1.300 Euro zwar ähnlich teuer, bietet aber eine höhere Maximaltemperatur und ein höheres Fassungsvermögen. Für mehr Informationen werfen Sie einen Blick auf die Testergebnisse und unsere redaktionelle Einschätzung.

von Claudia Armonies

„Eine gute Küchenmaschine gehört in jede Küche. Ich empfehle Modelle, die durch Zubehör erweiterbar sind. So sind Sie flexibel und sparen sich den Kauf zusätzlicher Küchengeräte.“

Passende Bestenlisten: Küchenmaschinen

Datenblatt zu Vorwerk Thermomix TM6

Waage vorhanden
Aufsätze Dampfgarer
Größe 32,6 x 32,6 x 34,1 cm (B x T x H)
Allgemeine Informationen
Geräteklasse Küchenmaschine mit Kochfunktion
Leistung 1000 W
Gehäusematerial Kunststoff
Erweiterbar durch Zubehör k.A.
Lieferumfang Spatel, Messbecher, Universalmesser, Garaufsatz, Kochbuch
Schüssel