Gut

Fazit unserer Redaktion 12.03.2019

Prak­ti­scher Luxus für die Jack­en­ta­sche

Technikwunder. Diese Kamera ist ein Technikwunder: Großer Vollformatsensor, hohe Lichtstärke, Staub- und Spritzwasserschutz sowie 4K-Videofunktion. Sie hat allerdings auch ihren Preis.

Nachfolgeprodukt Q3

Leica Q2 im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (85,9%); 4 von 5 Sternen

Bildqualität: 88,3%;
    Geschwindigkeit: 87,6%;
    Ausstattung und Bedienung: 77,0%.

• Erschienen: 14.09.2019 | Ausgabe: 20/2019

„... Die Messwerte der Leica Q2 sind wie erwartet ohne Tadel und ähneln stark den Ergebnissen der spiegellosen Systemkamera Panasonic Lumix S1R. Bei niedriger Empfindlichkeit ist Rauschen kein Thema. Erst bei ISO 6400 zeigen die Fotos sichtbares Rauschen, weisen aber noch hohe Detailfülle auf. ...“

• Erschienen: 06.09.2019 | Ausgabe: 10/2019

„sehr gut“ (89,2%); 4,5 von 5 Sternen

„Pro: Extrem hohe Auflösung gepaart mit hohem Dynamikumfang und gutem Rauschverhalten; Hervorragendes, lichtstarkes Objektiv; Schnelles Serienbild; Wettergeschütztes, edles Kameragehäuse.
    Kontra: Sehr hochpreisig: 4.790 Euro; Starrer Monitor; Keine Anschlüsse.“

• Erschienen: 24.06.2019 | Ausgabe: 7-8/2019

„sehr gut“

„Plus: Die Kamera und ihr exzellentes Objektiv liefern erstklassige Bilder, deren Schärfe und Kontrastumfang sehr hoch sind. Die Bedienung ist komfortabel, zudem ist die Kamera sehr unauffällig.
    Minus: Exzellente Bildqualität und erstklassige Verarbeitung haben mit 4.790 Euro einen hohen Preis. Die Begrenzung auf Weitwinkelfotos (in voller Auflösung) schränkt den Gestaltungsspielraum etwas ein.“

• Erschienen: 10.04.2019 | Ausgabe: 5/2019

„Kauftipp (Reisekamera)“

„Die Leica Q2 macht richtig Laune: Mit lichtstarker 28-mm-Festbrennweite und Vollformatchip holt sie eine absolute Topleistung aus ihrer üppigen Sensorauflösung von 47,3-Megapixeln heraus. ... Das durchdachte Handling und Tastenkonzept gefallen. Unterm Strich geben nur wenige Details Anlass zur Kritik: Wir vermissen externe Anschlüsse, etwa für ein Mikro oder ein USB-Ladekabel. ...“

• Erschienen: 05.04.2019 | Ausgabe: 5/2019

„sehr gut“ (1)

Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,6)

Stärken: exzellente Bildqualität; Videos ebenfalls auf hohem Niveau; wetterfeste, edle Verarbeitung; flottes Tempo.
    Schwächen: durchschnittlicher Akku; Serienbildfunktion noch ausbaufähig; relativ schnell merkliches Bildrauschen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen, „Testsieger“

Ausstattung: 3 von 5 Sternen;
    Bildqualität: 4 von 5 Sternen;
    Handhabung: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen.

• Erschienen: 26.08.2019 | Ausgabe: 5/2019

„... Der 47-Megapixel-Sensor liefert gemeinsam mit der lichtstarken Festbrennweite eine Bildqualität auf Profi-Niveau ab, sodass die Aufnahmen auch bei höheren ISO-Empfindlichkeiten schier lebendig wirken. Dabei bleibt die Kamera in vielerlei Hinsicht schnappschusstauglich. ...“

• Erschienen: 01.08.2019

Stärken: hervorragende Bildqualität; sehr intuitive Bedienung; noch besserer Sucher im Vergleich zum Vorgänger; agiert sehr leise und unauffällig.
    Schwächen: teuer; Ersatz-Akku im Lieferumfang wäre schön. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.06.2019 | Ausgabe: 7-8/2019

3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

„Leica bringt seine Klientel mit der Q2 in wichtigen Parametern auf den aktuellen Stand und überzeugt durch eine potente Serienbildfunktion, 4K-Video und die beachtliche Auflösung sowie eine moderne Konnektivität. Die Bildqualität ... ist gut, gerade im höheren ISO-Bereich aber anfällig ... Insgesamt ist die Leica Q2 eine tolle Kamera für Individualisten, die sie sich aber auch leisten können oder wollen müssen.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PHOTOGRAPHIE in Ausgabe 1-2/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 07.05.2019 | Ausgabe: 6/2019

„... Vor allem die – mit Abstrichen bei der Randschärfe – hervorragende Bildqualität sichert der Leica Q2 den ersten Platz im Testfeld. Im Vergleich zur Konkurrenz hat primär der Serienbildmodus noch Luft nach oben, aber eine Leica ist eben keine Action-Kamera. Wem die 4800 Euro zu happig sind, der findet Alternativen entweder bei Wechselobjektivkameras oder im APS-C-Bereich, beispielsweise bei der Fujifilm X100F. ...“

„sehr gut“ (99,3%)

Preis/Leistung: „teuer“

Stärken: hervorragende Bildqualität; hilfreicher Sucher; drahtlose Konnektivität; wetterfeste, kompakte Verarbeitung; flüssige Performance.
    Schwächen: enormer Preis; durchschnittlicher Akku; keine Anschlussbuchsen; begrenzte 4K-Cliplänge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.09.2019

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, "Highly recommended"

Pro: Vollformat-Sensor mit 47 MP; Extrem scharfe Ergebnisse; Hochwertiges 28mm f/1,7 Objektiv; Optische Bildstabilisierung; (CINE-)4K-Videoaufnahme; Extrem solide Verarbeitungsqualität; Wetterfest versiegelt; 10/20fps Serienaufnahmen.
    Contra: Preis; 28-mm-Objektiv gefällt möglicherweise nicht jedem; Kein USB-Anschluss oder andere Anschlüsse; RAW-Material für beste Ergebnisse erforderlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.05.2019

84%

„Gold Award“

Was uns gefällt: Gute Bildqualität; Hervorragende RAW-Qualität; Scharfes, stabilisiertes Objektiv mit guter Makroleistung; Einfacher, schlichter Body; Wetterabdichtung; Effektive, benutzerfreundliche Benutzeroberfläche; Ziemlich schneller Autofokus; Erfreuliche gute Erfahrung mit dem manuellen Fokus; Gute 4K-Videoqualität; Angemessene Akkulaufzeit; Einfache Bluetooth-vermittelte Wi-Fi-Verbindung.
    Was uns nicht gefällt: Display kann LiveView oder Belichtungseinstellungen anzeigen, aber nicht beides; Der kontinuierliche Autofokus ist anfällig für störendes Flattern; Keine kamerainterne RAW-Konvertierung; Eingeschränkte Steuerung im Videomodus; Kein USB-Laden; Äh, kein USB-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.03.2019

Stärken: verbesserte Akkulaufzeit; Staub-/Wetterabdichtung, die Sensorauflösung, den elektronischen Sucher und die Bedienelemente insgesamt erheblich verbessert.
    Schwächen: schlechte JPEG-Ergebnisse; fehlender Ladeport. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

4,5 von 5 Sternen

Pro: Wunderschönes Design und solide Verarbeitung; Ausgezeichneter elektronischer Sucher; Scharfe, hochdetaillierte Bilder, auch bei f/1,7; Sehr schönes Bokeh und unscharfe Eigenschaften; Schöne Farben.
    Contra: teils umständliche Handhabung, auch durch fehlende Griffmulde; Leicht weiche Ecken bei f/1,7; Sehr teuer; Einschränkungen bei der Videoaufnahme. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Leica Q2

zu Leica Q2

• Leica Q2 Kamera mit Summilux-M 1:1,7/28 mm ASPH. 19050
  • Leica Q2

Kundenmeinungen (106) zu Leica Q2

Prak­ti­scher Luxus für die Jack­en­ta­sche

Okay, so wirklich kompakt fällt die Leica Q2 mit ihrem 130 x 80 x 92 Millimeter messenden Gehäuse nicht gerade aus, es ist aber beachtlich, was der Traditionshersteller hier an Technik unterbringt: Ein großer Vollformat-Sensor mit 47 Megapixeln wird von einem fest verbauten 28-Millimeter-Objektiv mit Licht versorgt. Die maximale Lichtstärke liegt dabei bei f/1,7. Die hohe Sensor-Auflösung erlaubt es Ihnen, auch engere Bildausschnitte zu wählen. Ein Beschnitt, der in etwa 35 Millimetern entspricht, kommt noch auf stolze 30 Megapixel, bei 50 Millimetern sind es immerhin noch 15. Das Gehäuse ist nun gegen Staub- und Spritzwasser geschützt, wodurch es sich von dem Vorgängermodell, der Leica Q, abhebt. Ebenso neu sind die 4K-Videofunktion und die hohe Serienbildgeschwindigkeit von 20 Bildern pro Sekunde (elektronischer Verschluss). Preislich schwebt auch die Leica Q2 in eigenen Sphären - rund 4.800 Euro werden für diese Kompaktkamera der Luxusklasse fällig.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Leica Q2

Auflösung

47 MP

Die Auf­lö­sung ist sehr hoch, sie liegt deut­lich über dem Durch­schnitt von 17 Mega­pi­xeln.

Akkulaufzeit (CIPA)

350 Aufnahmen

Die Akkualauf­zeit ist sehr hoch und liegt deut­lich über dem Durch­schnitts­wert von 275 Auf­nah­men.

Gewicht

734 g

Die Kamera ist sehr schwer, im Schnitt wie­gen andere Modelle nur 257 Gramm.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

• Kompaktkamera
  • Edel-Kompaktkamera