Gut

Fazit unserer Redaktion 18.03.2019

Güns­ti­ges und viel­sei­ti­ges Heim-​NAS

Passt der AS1002T v2 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asustor NAS-Server, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Asustor AS1002T v2 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (80 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... Wer auch außerhalb seines, per DS-Lite angebundenen, Heimnetzes auf die Asustor-NAS zugreifen möchte, kommt mit der integrierten EZ-Fernzugriffslösung nicht weit, da diese eine öffentliche IPv4-Adresse voraussetzt. Davon abgesehen überzeugt die AS1002T v2 mit flotten Transferraten bei geringem Energieverbrauch, guten Datensicherungsoptionen und einer großzügigen 3-Jahres-Herstellergarantie.“

• „gut“ (80 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Bei Funktionalität und Datensicherung ist Asustor der Konkurrenz von Qnap und Synology nahezu ebenbürtig. Anwender mit DS-Lite-Anschluss werden allerdings einen Relay-basierten Fernzugriff vermissen.“

• Erschienen: 01.03.2019 | Ausgabe: 4/2019

„gut“

Pro: günstig; einfache Einrichtung; gute Transferraten; geringer Stromverbrauch; vielseitig einsetzbar.
    Contra: magere Schnittstellen-Auswahl. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asustor AS1002T v2

Kundenmeinungen (2) zu Asustor AS1002T v2

Güns­ti­ges und viel­sei­ti­ges Heim-​NAS

Das Asustor-NAS ist als Leergehäuse schon für weniger als 200 Euro zu haben und gehört somit zu den günstigeren Vertretern seiner Art. Der kompakte Netzwerkspeicher lässt sich mit zwei Festplatten bestücken, wofür keine Werkzeuge erforderlich sind. Wenn Sie technisch nicht allzu versiert sind, empfiehlt sich die Automatisierung der Konfiguration mit der App "AI Master". Die Box bietet noch viele weitere Apps für alle möglichen Anwendungsszenarien. Professionellen Ansprüchen genügt das NAS allerdings nicht. Dafür fehlt es an Schnittstellen, Sicherheitsfunktionen und auch an Arbeitsspeicher. Für den Heimgebrauch ist das AS1002T v2 dafür völlig ausreichend ausgestattet.

von Gregor L.

NAS mit Festplatte(n) fehlt
NAS-Gehäuse vorhanden
Hardware
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Prozessortyp Marvell ARMADA-385 (Dual-Core)
Prozessorgeschwindigkeit 1,6 GHz
Intern