Gut

Fazit unserer Redaktion 13.03.2019

Extra­va­gante Pre­mium-​Gra­fik­karte zum hor­ren­den Preis

Passt die GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur MSI Grafikkarte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „ungenügend“, „Top-Technik“

„Plus: Höchste Standard-TDP; zahlreiche Gimmicks.
    Minus: Hoher Preis; Fan Stop nur bei LN2-BIOS.“

• Erschienen: 03.03.2019

„Technik Award“

„Positiv: für 4K ausreichende Leistung; WQHD auch mit hohen Details problemlos spielbar; niedrige Temperaturen; niedrige Lautstärke; verbesserte Spannungsversorgung; RTX- und NGX-Funktionen bieten in Zukunft Zusatzeffekte in der Darstellung; schicke Optik mit den RGB-Elementen und dem OLED-Display; Spannungsmesspunkte und ein LN2-BIOS; hohes Overclocking-Potenzial.
    Negativ: hoher Preis; RTX- und DLSS-Funktionen müssen weitere Verbreitung finden.“

• Erschienen: 28.01.2019

„Excellent Hardware“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z

Kundenmeinungen (5) zu MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z

Extra­va­gante Pre­mium-​Gra­fik­karte zum hor­ren­den Preis

Die RTX 2080 Ti ist Nvidias Flaggschiff-Modell im Lineup für 2018/2019. MSIs Variante dieser Premiumkarte will sogar noch eine Schippe drauflegen und verpasst dem technischen Grundgerüst ein heftiges Upgrade bei Taktraten und Kühlung. Der Aufpreis dafür ist hoch: Knapp 1.600 Euro will MSI für die Karte. Somit kommt sie nur für absolute Enthusiasten infrage. Wenn Sie hohe Ansprüche an Bildraten und Detailstufen bei Games stellen und bereits einen 4K-Monitor nutzen, stellt sie trotzdem eine gute Option dar. Die werksseitige Übertaktung macht sie zu einer der schnellsten Grafikkarten überhaupt und der hochwertig verzierte Kühler verfügt über ein kleines Display, das Statusinformationen anzeigen oder einfach nur dekorativ genutzt werden kann.

von Gregor L.

Empfohlenes Netzteil 650 W
Max. Stromverbrauch / TDP 350 W
Stromanschluss 3x 8-Pin
Bauform & Kühlung
Schnittstellen 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4, 1x USB-C mit DisplayPort 1.4 (VirtualLink)
Anzahl der Slots 3
Kühlung Aktiv