3,0

Fazit unserer Redaktion 07.03.2019

Unkom­pli­zier­ter Voll­au­to­mat, geeig­net auch für Schel­lack-​Fans

Passt der CS 460 EV zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Dual Plattenspieler, basierend auf Tests und Produktdaten.

Dual CS 460 EV im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.03.2019 | Ausgabe: 4/2019

„Mit seiner Automatik hat der Dual – fast – ein Alleinstellungsmerkmal, das ihn für Musikliebhaber, die ihre Plattensammlung wiederentdecken ... zur natürlichen 1. Wahl werden lässt. Für eine Endeckungsreise durch das, was der Vinylmarkt ... hergibt, ist der CS 460 EV ein tolles Mittel, das besonders unkompliziert mit beliebigen Verstärkern (und dem Computer) zusammenarbeiten wird.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dual CS 460 EV

• Dual CS 618Q Plattenspieler Hochglanz
  • Cambridge Audio Alva ST

Unkom­pli­zier­ter Voll­au­to­mat, geeig­net auch für Schel­lack-​Fans

Mit dem Dual CS 460 EV kommt ein Vollautomat ins Haus. Soll heißen: Sie müssen den Tonabnehmer nicht von selbst auf die Rille legen und am Ende zurückführen, das erledigt der Plattenspieler. Apropos Tonabnehmer: Dual hat einen Ortofon OM 10 verbaut, den Sie bei allen gängigen Scheiben, nicht aber bei Schellack-Platten nutzen können. In diesem Fall ist ein Ortofon OM 78 gefragt. Freuen dürfen Sie sich auf eine schnelle Inbetriebnahme, denn Tonarm und Tonabnehmer sind vormontiert. Praktisch auch, dass Dual eine Phono-Vorstufe verbaut hat, Sie den Dreher also mit dem Hochpegel-Eingang Ihres Verstärkers verbinden können. Und der Klang? Ist laut „Stereoplay“ sehr ordentlich, womit sich das Modell für alle Vinyl-Einsteiger empfiehlt.

von Jens

Passende Bestenlisten: Plattenspieler