1,3

Fazit unserer Redaktion 12.03.2019

Enorm fle­xibler Smart-​Home-​Glo­bus

Passt das Homey zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Athom Smart Home (Haussteuerung), basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Athom Homey im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.05.2019 | Ausgabe: 6/2019

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Homey ist eine vielseitige, elegante Smart-Home-Zentrale. Wer schon Smart-Home-Geräte besitzt, sollte vor dem Kauf im App-Store von Athom nachsehen, ob sie auch unterstützt werden.“

Unterstützte Systeme: „sehr gut“;
    Bedienung / Konfiguration: „gut“;
    Erweiterbarkeit: „zufriedenstellend“.

• Erschienen: 05.05.2019

3,5 von 5 Sternen

„Pro: Unterstützt fast alle IoT-Funkstandards; Vernetzt Smart-Home-Hardware unterschiedlicher Hersteller; Einfach zu bedienen.
    Contra: Z-Wave mit geringer Reichweite; Geofencing praktisch unnütz; Lückenhafter Geräte-Support.“

• Erschienen: 02.03.2019 | Ausgabe: 6/2019

„Besonders spannend an Homey ist die Einbindung älterer Funkkomponenten ... eine gute Lösung für diejenigen, die viel in smarte Insellösungen investiert haben und ihr individuelles Smart-Home-Archipel zu einer geschlossenen Landmasse verbinden wollen.“

Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 8/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Athom Homey

zu Athom Homey

• Athom Homey Pro HOMEY-PRO-EU-03
  • Athom Homey Pro (2023) HOMEY-PRO-EU-03

Kundenmeinungen (263) zu Athom Homey

Enorm fle­xibler Smart-​Home-​Glo­bus

Der "Homey" fällt mit seinem extravaganten Kugel-Design und Leuchtelementen sofort ins Auge. Was das Smarthome-System aber erst recht auszeichnet, ist die enorme Flexibilität in Hinsicht auf die Einbindung von Smart-Home-Komponenten. Sie können hier sogar ältere Geräte wie Infrarot-Fernbedienungen in Ihre Smart-Home-Programme einbinden und geben so alter Hardware eine neue Daseinsberechtigung. Die clevere Kugel unterstützt sowohl ZigBee als auch Z-Wave und ist somit mit extrem vielen Smart-Home-Geräten von der Türsicherung bis hin zur smarten LED-Leuchte nutzbar. Die Konfiguration erfolgt ausschließlich per Smartphone-App und fällt bei einfachen Anwendungszenarien einfach aus. Wenn Sie jedoch komplexe Programme verwalten wollen, wird die Bedienung auf dem kleinen Display schnell unübersichtlich.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Smart Home (Haussteuerungen)

Datenblatt zu Athom Homey

Typ Zentrale