Gut

Fazit unserer Redaktion 07.03.2019

Mobile, sehr preis­werte „all in one“-​Auf­nah­me­lö­sung

Professionelle Audioqualität. Professionelle Audioqualität in kompaktem Format: Ideal für Reportagen und Live-Musik, jedoch mit kleineren Einschränkungen bei der Bedienung und fehlenden Funktionen.

Tascam DR-05X im Test der Fachmagazine

• „gut“ (65 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Für den DR-05 X spricht vor allem der günstige Einstiegspreis und der dafür durchaus brauchbare Klang. Dennoch empfehlen wir eher den 30 Euro teureren DR-07 X – er ist letztendlich noch preiswerter.“

• „sehr gut“ (3 von 3 Sternen)

Stärken: Für Sprachaufnahmen empfehlenswert; gutes Mikrofom; simples Handling; flexibel nutzbar.
    Schwächen: Schmales Audiointerface. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.02.2019

„sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

„... Der TASCAM DR-05X ist ein tragbarer Recorder im Kleinformat, der eine erstaunliche Fülle von Funktionen bietet. Viele sind sonst nur in größeren, teureren Modellen zu haben. Aufnahmen mit den integrierten Stereomikrofonen sind klar, detailliert und angemessen rauscharm. Die Batterielaufzeit ist außerordentlich hoch mit Alkaline-Zellen und der meist völlig ausreichenden Beschränkung auf 44,1 kHz. Prima: Die Nutzung als Audio Interface und Kartenleser ist möglich. Lediglich der ... Deckel des Batteriefachs könnte besser gelöst sein.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tascam DR-05X

zu Tascam DR-05X

Kundenmeinungen (2.111) zu Tascam DR-05X

Mobile, sehr preis­werte „all in one“-​Auf­nah­me­lö­sung

Der kleine Stereo-Audiorecorder mit den fest verbauten Kondensatormikrofonen kann professionellen Ansprüchen genügen, insofern es Ihnen beispielsweise um lebendig-authentische Reportagen, Ton-Schnipsel mit viel Atmosphärischem oder Live-Musik-Impressionen geht. Das Niveau der analogen Komponenten und digitalen Signalverarbeitung ist beachtlich, es lassen sich fantastisch klingende, hochauflösende MP3- oder WAV-Dateien auf MicroSD/SDHC/SDXC-Cards sichern. Merkmale wie elaboriertes Pegel-Management, Tiefenfilter, elementare Nachbearbeitungs- und Orga-Features unterstützen anspruchsvolle Praktiker vom Journalisten bis zum Sound-Tüftler. Insgesamt sind Recording-Optionen und Schnittstellen-Konfiguration auf simplere Anforderungen ausgerichtet, es fehlen etwa symmetrische Analog-Eingänge und Phantomspeisung für externe Kondensatormikrofone. Zudem offenbart die Bedienstruktur unnötige Kompliziertheiten, das hübsche Display präsentiert die wesentlichen Infos ein bisschen unaufgeräumt. Angesichts des günstigen Gerätepreises aber kein Gemecker.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Audiorecorder

• Integrierte Lautsprecher
Abmessungen (mm) 61 x 26 x 141
Aufnahmespuren 2
Eingänge
  • Klinke Line In (3,5 mm)
  • Klinke Mikrofon (3,5 mm)
Ausgänge
  • Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
  • Klinke Line Out (3,5 mm)
Aufnahmeformate
  • MP3