Gut

Fazit unserer Redaktion 07.03.2019

Pre­mi­um­küh­ler für Mit­tel­klas­se­tech­nik

Passt die ROG Strix GeForce GTX 1660 Ti OC zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Asus Grafikkarte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Asus ROG Strix GeForce GTX 1660 Ti OC im Test der Fachmagazine

„Kanonen auf Spatzen: Asus montiert den 2,5-Slot-Kühler seiner RTX 2080 auf die GTX 1660 Ti. Das Ergebnis ist flüsterleise (~990 U/Min; bei Teillast passiv) und sehr schnell. Ein Dual-BIOS gibt’s obendrauf.“

„Plus: Hohes Tempo mit Full-HD- und WQHD-Spielen, leise.
    Minus: Für 4K-Spiele nur bedingt geeignet, Verbrauch etwas hoch.“

• Erschienen: 28.02.2019

62,7%

Pro: ausreichend Leistung für Spiele in Full-HD; hohe Energieeffizienz; relativ preiswert.
    Contra: Konkurrenz ist teilweise billiger; hohe Lautstärke unter Last. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 22.02.2019

„Positiv: für 1080p und 1440p mehr als ausreichende Leistung; semi-passive Kühlung; niedrige Temperaturen und Lautstärke; niedrige Leistungsaufnahme.
    Negativ: hoher Preis; 6 GB Grafikspeicher können knapp werden.“

• Erschienen: 22.02.2019

Pro: leicht übertaktbar; bleibt auch im Betrieb kühl; flüssiges Spielen in QHD-Auflösung.
    Contra: fast so teuer wie die RTX 2060. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus ROG Strix GeForce GTX 1660 Ti OC

Kundenmeinungen (48) zu Asus ROG Strix GeForce GTX 1660 Ti OC

Pre­mi­um­küh­ler für Mit­tel­klas­se­tech­nik

Die GTX 1660 Ti ist Nvidias Vorstoß in die Grafikkarten-Mittelklasse. Die Strix-OC-Variante von Asus stellt dabei eine der am luxuriösesten ausgestatteten und auch teuersten Herstellerdesigns dar. Auf technischer Seite erwartet Sie eine recht starke Übertaktung, die für in der Praxis für ein handvoll Frames pro Sekunde mehr sorgen dürfte. Trotzdem bleibt auch diese GTX 1660 Ti eine Karte für Full-HD-Gaming. Die QHD-Performance ist noch solide, aber in 4K geht ihr klar die Puste aus. Als Kühler kommt der zum Einsatz, der auch Asus' High-End-Grafikkarten kühl hält. Die Lüfter bewältigen dementsprechend die Anforderungen mit links, sodass die Karte auch unter Volllast fast unhörbar leise bleibt und die Temperaturen stets im grünen Bereich bleiben. Die 6 GB Grafikspeicher könnten in den nächsten Jahren zum Flaschenhals werden.

von Gregor L.

Anzahl der Slots 2
Kühlung Aktiv
Abmessungen / B x T x H 30,1 x 13,2 x 5 cm
DirectX-Unterstützung 12
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90YV0CQ0-M0NA00, ROG-STRIX-GTX1660TI-O6G-GAMING