Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 08.03.2019

All­tags­taug­li­ches Vinyldre­her-​Pracht­stück

Analoge Präzision. Erfahrene Analog-Puristen werden diesen High-End-Plattenspieler lieben. Trotz des hohen Preises überzeugt er mit erstklassiger Klangqualität und sorgfältiger Verarbeitung. Ideal für den Einstieg in die Welt der Vinyl-Wiedergabe.

Perpetuum Ebner PE 1010 MK II im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.03.2019 | Ausgabe: 4/2019

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„... Der PE 1010 MK II wabbelt nur minimal und zeigt trotzdem die Tugenden der gefederten Laufwerke. Sein Klang ist ausgewogen, musikalisch und sehr lebendig. Mit dem montierten Ortofon 2M Black schlägt er eine leicht analytische Richtung mit schönen, hellen Klangfarben ein. Ideal für dunkle oder langweilige Ketten. Besonders viel Spaß machten uns Jazz- und Rock/Pop-Scheiben ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Perpetuum Ebner PE 1010 MK II

All­tags­taug­li­ches Vinyldre­her-​Pracht­stück

In der Sphäre der High-End-Plattenspieler tummeln sich etliche regional verwurzelte Kleinserien-Hersteller. So kommen die außerhalb der Szene wenig bekannten Macher dieses schweren Modells mit dem markanten, zweigeteilten Chassis aus dem Schwarzwald-Örtchen St. Georgen. Die weiterentwickelte Komplettlösung lässt viel Tüftler-Stolz erkennen, will aber lediglich als Einstieg in die vornehmeren Gefilde der Vinyl-Wiedergabe gelten - obwohl Ihre Investitionsbereitschaft bereits ordentlich strapaziert wird. Der manuelle Riemenantriebler empfiehlt sich entsprechend eher für erfahrene Analog-Puristen als für Neulinge. Bestens harmoniert der beiliegende MM-Tonabnehmer Ortofon 2M Blue mit dem vormontierten 9″-Carbon-Tonarm. Präzise - und wertvolle Scheiben schonend - filtert die Kombination Wohlklang aus der Rille. Selbstverständlich belästigt das von einem hochwertigen Synchronmotor angetriebene Laufwerk dabei nicht mit wahrnehmbaren Gleichlaufschwankungen.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Plattenspieler

Datenblatt zu Perpetuum Ebner PE 1010 MK II