Gut

Fazit unserer Redaktion 04.03.2019

Neues 360-​Grad-​Flagg­schiff mit 1-​Zoll-​Sen­so­ren

Bildgewaltige Innovation. Diese kompakte 360-Grad-Kamera überzeugt mit zwei 1-Zoll-Sensoren, hoher Bildschärfe, 4K-Videoaufnahme und Live-Streaming-Funktion. Qualität hat ihren Preis.

Ricoh Theta Z1 im Test der Fachmagazine

„Pro: 7K-Auflösung; Integrierter 51-GB-Speicher; 1-Zoll-Sensor für hohe Bildqualität; Streaming-Möglichkeit; Robustes Gehäuse.
    Kontra: Kein Display; Sehr teuer.“

• Erschienen: 01.06.2022 | Ausgabe: 7/2022

„Plus: Die Ricoh Theta Z1 gefällt mit ihrer grundsätzlich sehr handlichen Bedienung. Der Fotograf kann im Grunde einfach nur auslösen und ihr den Rest überlassen.
    Minus: Ein integrierter Monitor wäre hilfreich. Selbst ein kleines Display würde beim Ausrichten helfen. So ist man auf den Monitor des Handys angewiesen.“

• Erschienen: 24.09.2019 | Ausgabe: 6/2019

„gut“

„Während die Fotoqualität der Ricoh Theta Z1 im Bereich der Panoramakameras derzeit konkurrenzlos ist, leistet sie bei den Videos nichts Außergewöhnliches. Die Aufnahmen zeigten nur geringfügig mehr Details als die von wesentlich günstigeren Konkurrenzprodukten. Aber aus Panoramafotos lassen sich ja ebenfalls spannende Video-Animationen generieren.“

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„Pro: geringes Bildrauschen; DNG-Format einstellbar; viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
    Contra: Dokumentation unzureichend.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ricoh Theta Z1

zu Ricoh Theta Z1

Kundenmeinungen (292) zu Ricoh Theta Z1

Neues 360-​Grad-​Flagg­schiff mit 1-​Zoll-​Sen­so­ren

Mit der Theta Z gelingt Ricoh ein kleines Kunststück. Denn die kompakte 360-Grad-Kamera beherbergt in ihrem Gehäuse gleich zwei 1-Zoll-Sensoren. Die Sensorgröße ist damit deutlich größer als bei herkömmlichen 360-Grad-Kameras, was eine insgesamt höhere Bildschärfe und vor allem bei wenig Licht insgesamt bessere Ergebnisse verspricht. Beide Sensoren lösen mit jeweils 20 Megapixeln auf. Zusammengerechnet als Panoramabild beträgt die Auflösung dann 23 Megapixel. 360-Grad-Video können Sie in 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Ein kleines Statusdisplay informiert Sie über die aktuellen Einstellungen. Live-Streaming der Aufnahmen ist mittels einer kabellosen Verbindung zu einem Smartphone oder Tablet möglich. Angesichts der ungewöhnlich großen Sensoren ist es nicht verwunderlich, dass auch der Preis der Theta Z1 etwas höher ausfällt: Im März wird sie zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 1.000 Euro erscheinen.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Action-Cams