2,9

Fazit unserer Redaktion 05.03.2019

Hoch­wer­ti­ges Ein­stei­ger­ge­rät mit viel Akku­power

Passt das 3.2 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Variante von 3.2

3.2 (16 GB)

Nokia 3.2 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.07.2019 | Ausgabe: 5/2019

„befriedigend“ (52%)

„Das Nokia 3.2 ist sicher kein Highlight, aber bei einem Preis von etwa 120 Euro erwartet dies auch niemand. Vielmehr wendet sich der Hersteller mit dem Telefon an Einsteiger, die ein solides und gut verarbeitetes Smartphone erwarten. Diesem Zweck wird das 3.2 gerecht.“

• Erschienen: 28.01.2020

„befriedigend“ (3,0)

Getestet wurde: 3.2 (16 GB)

Stärken: sehr gute Ausdauer; Entsperren per Gesichtserkennung; NFC integriert.
    Schwächen: wenig Festspeicher; schwache Kameraqualität; mittelmäßige Leistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.06.2019

„gut“ (79%)

Preis/Leistung: 79

Getestet wurde: 3.2 (16 GB)

Pro: Akkulaufzeit, GPS und generelle Grundausstattung sind einwandfrei; identischer Marktpreis zum Vorgängermodell Nokia 3.1 für ein besser ausgestattetes Smartphone mit vergörßertem Bildschirm.
    Contra: das verbesserte Modell Nokia 3.1 Plus ist in vielen Punkten leistungsfähiger; Helligkeitseinstellungen sind fehlerhaft. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia 3.2

zu Nokia 3.2

Kundenmeinungen (36) zu Nokia 3.2

• von Lahmer Michael

Das erste Android.

• Vorteile: hochwertige Verarbeitung, großer Akku, 3,5-mm-Klinkenanschluss
    • Geeignet für: Rentner, Schüler , Alle ohne Ansprüche
    Von meinem Sohn eingerichtet war es das erste Handy, mit dem ich mich ins Internet traute.Fand im Straßenverkehr immer das, was ich suchte..Nix war mal Laut oder Leise..Lag beim Telefonieren / Texte schreiben gut in der Hand und die Akkulaufzeit genügte mir auch.Ich zahlte bei einem großen Lebensmittel Discounter Ende 2019 glaube ich 119.-€ incl.Starter Set. War mir gute 3 Jahre ein treuer Begleiter.Für 109.-€ ohne St.Set.
  • von Motomboum

Geht GAR NICHT - keine Empfehlung wenn Ihr glücklich sein wollt!

• Vorteile: 3,5-mm-Klinkenanschluss
    • Nachteile: alter Ladeanschluss, Kamera übel, geht schnell kaputt, hohes Gewicht
    Ich habe mir Mal wieder ein Android Handy zugelegt, weil mein altes (wieder Android) kaputt ging. Das N 3.2 hängt sich ständig auf, ist total lahm, Webseiten öffnen sich manchmal gar nicht und der Speicher ist gleich nach den ersten Einrichtungsupdates schon rand voll. Hinzukommen tun solche Scherze wie die „Google"-Taste (Sprachassistent zum Abhören der Vorlieben der Leute...) NIE WIEDER NOKIA, NIE WIEDER GOOGLE. MIR REICHT ES. Das Navi hängt sich ständig auf, die Navi Sprachausgabe wird Mal laut, Mal leise, was will man mit so einem Ding? 120€ sind eindeutig zu teuer für so einen Schrott! Wie gesagt nie wieder Nokia und Google, wenn das Handy seinen Geist aufgeben hat, was ja vermutlich nicht mehr so lange dauern kann. Tut euch selbst einen Gefallen und kauft was anderes.... Gruß

Hoch­wer­ti­ges Ein­stei­ger­ge­rät mit viel Akku­power

Das Nokia 3.2 ist das Einsteigergerät im Frühjahrs-Lineup des Herstellers für 2019. Für weniger als 200 Euro erhalten Sie hier ein 6,2 Zoll großes und trotzdem recht ausdauerndes Smartphone. Wie bei den anderen Nokia-Modellen auch, nutzt das 3.2 das Android-One-Programm: Das Betriebssystem wird ohne herstellerseitige Anpassungen auf dem Gerät installiert und kann so Updates direkt vom System-Hersteller Google erhalten. Dadurch erhalten Sie Sicherheits- und Funktionsupdates sehr schnell. Auf technischer Seite fehlen moderne Features wie WLAN-AC oder eine Dual-Kamera und die Displayauflösung lässt etwas zu wünschen übrig. Das Gerät wird voraussichtlich mit 32 oder 16 GB Festspeicher erhältlich sein, wobei die größere Version schon allein wegen des etwas größeren Arbeitsspeichers (3 GB statt 2 GB beim 16-GB-Modell) klar vorzuziehen ist.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Nokia 3.2

Displaygröße

6,3 Zoll

Die Dis­play­größe fällt durch­schnitt­lich aus.

Akkukapazität

4.000 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

181 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Displaygröße 6,26"
Displayauflösung (px) 1520 x 720 (19:9)
Pixeldichte des Displays 269 ppi
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Nokia 3.2 können Sie direkt beim Hersteller unter nokia.com finden.