1,4

Fazit unserer Redaktion 01.03.2019

Das Hig­hend zum hal­ben Preis

Passt das Mi 9 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Xiaomi Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von Mi 9

Mi 9 (128 GB)

Mi 9 (64 GB)

Nachfolgeprodukt Mi 11

Xiaomi Mi 9 im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Mi 9 (128 GB)

„Pro: Äußerst schnelle Ladezeit (unter 80 Minuten von 0 auf 100 Prozent), tolle Triple-Kamera.
    Contra: Kamera lugt scharfkantig aus dem Gehäuse.“

• Erschienen: 05.07.2019 | Ausgabe: 8/2019

Getestet wurde: Mi 9 (128 GB)

Stärken: vollkommen ruckelfreie, sehr flüssige Reaktionszeit und Performance, auch beim gleichzeitigen Öffnen mehrerer Apps; Akku hat stabile Laufzeit und ist binnen kürzester Zeit vollständig aufgeladen; sehr gute Bildqualität, gerade bei Tageslicht.
    Schwächen: Kamera schießt mit 48-MP-Sensor leider schlechtere Bilder als mit den vorausgewählten niedrigen Einstellungen; mäßiger Lautsprecher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.06.2019 | Ausgabe: 7/2019

„gut“ (412 von 500 Punkten)

Getestet wurde: Mi 9 (64 GB)

„... Innovationen gibt es hier zwar nicht, dafür aber High-End-Technik in einer schicken Verpackung zu einem sehr fairen Preis. Damit die Rechnung noch besser aufgeht, empfehlen wir jedoch die Version mit 128 GB Speicher, die bereits ab 480 Euro zu haben ist.“

• Erschienen: 23.08.2019 | Ausgabe: 3/2019

1,3; Oberklasse

Getestet wurde: Mi 9 (64 GB)

„Mit dem Mi 9 ist Xiaomi ein außergewöhnlich guter Wurf gelungen; das ist modernste Technik im schönen Gewand. Die wenigen Abstriche fallen kaum ins Gewicht, zumal der Preis mehr als zivil ist.“

Ins Auge sticht bei den Porträt-Fotos des Xiaomi Mi 9 vor allem die größere Brennweite von 31 Millimetern, die das Porträtmotiv optisch näher rücken lässt. Leider könnte die Erfassung der Gesichtszüge dabei noch deutlich schärfer sein. Die Nachtaufnahmen sind stark erhellt und unschärfer als bei anderen Kandidaten wie dem View 20. Bei Tageslicht zeichnen sich die Bilder deutlich zu warm und grünlastig. Rundum also eher eine mittelmäßige Kameraleistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.07.2019 | Ausgabe: 5/2019

„sehr gut“ (96%)

„Pros: Hochwertige Verarbeitung, Schutzhülle im Lieferumfang, kurze Ladezeit, sehr starke Leistungswerte.
    Cons: Kein SD-Kartenslot, Kamera lugt sehr weit aus dem Gehäuse.“

• Erschienen: 28.05.2019

93%

Getestet wurde: Mi 9 (128 GB)

Pro: hervorragende Verarbeitung; überragendes Display; sehr gute Kameraqualität; zuverlässiger Fingerprintreader; starke Performance; kabelloses Laden und Schnellladefunktion; ordentlicher Lautsprecher-Sound; sehr gute Empfangswerte.
    Contra: rutschige Gehäuse-Oberfläche; fehlende optimscher Bildstabilisator; kein Stereo-Lautsprecher; fehlender Staub-/Wasserschutz; kein Klinkenanschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.05.2019

Getestet wurde: Mi 9 (128 GB)

Pro: ausgezeichnete Leistung; klasse OLED-Bildschirm; gute Kameras.
    Contra: nur Mono-Lautsprecher; Speicher nicht erweiterbar; mittelmäßige Ausdauer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 22.05.2019

Getestet wurde: Mi 9 (128 GB)

Pro: herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis; Top-Kameras; durch Snapdragon 855 extrem schnell.
    Contra: Glas-Rückseite; ungünstige Position des Lautsprechers. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.05.2019

7,8 von 10 Punkten

Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

Pro: hohe Verarbeitungsqualität; gute Fotos; alltagstaugliche Leistung; Qi-Ladefunktion; preiswert; guter Lieferumfang.
    Contra: WLAN-Empfang mit Schwächen; überfüllte herstellereigene Nutzeroberfläche; keine Symbole für Benachrichtigungen; Kamerabuckel; kein klassischer Kopfhöreranschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.03.2019

„sehr gut“ (89%)

Getestet wurde: Mi 9 (64 GB)

Plus: wertige Materialwahl; flottes WLAN; genaue Navigation; exzellente Dreifachkamera; Entsperren per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung gelingt schnell und präzise; klasse Bildschirm; schneller Prozessor; Schnellladefunktion und induktives Laden.
    Contra: keine IP-Zertifizierung gegen Staub und Wasser; Gehäuse aus Glas ist ein Fingerabdruckmagnet; hervorstehende Kamera; keine Speichererweiterung; älterer USB-Anschluss; keine Kopfhörerbuchse (nur mit Adapter); recht durchschnittliche Ausdauer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.03.2019

9,5 von 10 Punkten

Stärken: hohe Systemleistung; relativ preiswert; schöne Haptik; großartiger Bildschirm.
    Schwächen: Kamera ragt heraus; mittelmäßige Klangqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.04.2019

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: erschwinglicher Preis; beeindruckendes Kamera-Setup; leistungsstarker Chipsatz.
    Contra: starke Wärmentwicklung; seltsam aussehende Nutzeroberfläche; geringe Akkukapazität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 17.04.2019

Pro: exzellente Performance; schnelles kabelloses Aufladen; klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: nicht wasserdicht; Nutzeroberfläche ist Geschmackssache; schlechte Lautsprecher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.03.2019

Pro: verfeinertes Design; ausgezeichnete Leistung; ordentliche Kamera.
    Contra: keine Kopfhörerbuchse; zwiespältige Software; durchschnittliche Akkulaufzeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.03.2019

"Best Buy"

Pro: unglaublich preiswert; signifikante Leistungssteigerung durch den Snapdragon 555; hervorragende Akkulaufzeit.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Xiaomi Mi 9

zu Xiaomi Mi 9

Kundenmeinungen (606) zu Xiaomi Mi 9

Das Hig­hend zum hal­ben Preis

Leicht, elegant und vor allem billig: Wenn man das Xiaomi Mi 9 mit anderen Topmodellen vergleicht, drängt sich unwillkürlich die Frage auf, warum wir für andere Smartphones eigentlich über 1.000 Euro hinblättern. Denn das Mi 9 besitzt alles, was Sie aktuell von einem Topgerät erwarten können: Es gibt ein scharfes OLED-Display, den aktuellsten Highend-Chipsatz und jede Menge Speicher (6 GB Arbeitsspeicher und bis zu 128 GB Nutzerspeicher). Dabei lädt kaum ein anderes Smartphone kabellos so schnell auf wie das Mi 9. Ferner beeindruckt die 48-Megapixel-Hauptkamera dank des leistungsfähigsten Kamera-Sensors der Branche, Sony IMX586, mit ihren gestochen scharfen und sehr ausgewogenen Fotos. Zusätzlich gibt es noch eine 16-Megapixel-Weitwinkelkamera und eine Optik, welche einen zweifachen optischen Zoom bietet.

von Janko

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Xiaomi Mi 9

Displaygröße

6,4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt durch­schnitt­lich aus.

Akkukapazität

3.300 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

173 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Xiaomi Mi 9 können Sie direkt beim Hersteller unter mi.com finden.