Gut

1,7

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 28.02.2019

Für Kino-​Enthu­sias­ten, die das Beste vom Bes­ten wol­len

Passt das Xperia 1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt Xperia 1 II

Sony Xperia 1 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: gestochen scharfes Display.
    Minus: kurze Ladezeit; kein Qi-Laden.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Pro: Handlich trotz großer Diagonale, starkes 21:9-Display, Zoom- und Weitwinkelkamera.
    Contra: Fotos in 21:9 nicht möglich, Fingerabdruckscanner an der Seite gewöhnungsbedürftig.“

  • Display: „sehr gut“ (33 von 35 Punkten)

    Platz 3 von 3

    „... Das OLED-Panel kommt ohne Notch und im gestreckten 21:9-Format, wodurch das Phone mit 167 Millimetern zwar außerordentlich lang, gleichzeitig aber auch viel schlanker als der Durchschnitt ist und dadurch exzellent in der Hand liegt. ... Die Darstellung ist eine Wucht, auch weil die Auflösung mit 1644 x 3840 Pixeln extrem fein ist. Dazu gesellen sich noch eine enorme Blickwinkelstabilität sowie herausragende Helligkeits- und Kontrastwerte ...“

    • Erschienen: 30.08.2019 | Ausgabe: 9/2019
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „Das Sony Xperia 1 ist ein Powerpaket, geschnürt aus leistungsstarkem Prozessor, hochauflösendem OLED-Display und erstklassiger Verarbeitung. Die Akkulaufzeit ist okay, allerdings macht’s die Konkurrenz besser. Unterstützung für kabelloses Laden wäre schön gewesen. Abstriche gibt es bei der Fotoqualität: Die Kamera liefert zwar solide Bilder, könnte aber besser abschneiden. ...“

    • Erschienen: 07.08.2019 | Ausgabe: 9/2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Unsere Erwartungen an die Fotoqualitäten eines Sony-Produkts sind hoch. Mit dem Xperia 1 gelingt Sony ein echter Schritt nach vorne, doch ganz schließt das Xperia 1 noch nicht zu den Top-Smartphones auf. Die Bildqualität ist ordentlich, aber nicht überragend. Die Sony-Kamera-App unterstützt RAW nicht, und die Darstellung der Einstellungen könnte deutlicher sein. Allein die AF-Funktion mit der Augenerkennung ist Weltklasse und ein Maßstab für die Konkurrenz.“

    • Erschienen: 02.08.2019 | Ausgabe: 9/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    Preis/Leistung: „gut“

    „... Zum handlichen Eindruck tragen auch das niedrige Gewicht von 178 Gramm und der glatt lackierte, ergonomisch gewölbte Rahmen bei, der Stabilität und eine tolle Haptik bietet. ... Die Darstellung ist in jeder Hinsicht herausragend. ... Der gute Stereosound des Xperia wird unterstützt von HiRes-Audio und Dolby Atmos, sowie von Bluetooth LDAC und dem Klangoptimierer DSEE-HX. Eine Klinkenbuchse fehlt ...“

    • Erschienen: 31.07.2019 | Ausgabe: 8/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,3)

    „Plus: Schickes und widerstandsfähiges Design; Massig Leistung; Erweiterbarer Speicher; Durchdachte Software.
    Minus: Akku mit zu wenig Power.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Plus: Top-Display, 21:9 Cinema-Wide-Format, Kinosound Dolby Atmos, Fingerabdrucksensor seitlich.
    Minus: kein kabelloses Laden.“

    • Erschienen: 05.04.2019 | Ausgabe: 3/2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Um das Filmerlebnis abzurunden, verbaut Sony ein Oled-Panel mit HDR und 4K-Auflösung mit 3840 x 1644 Pixeln. Außerdem ist der Klang über die Lautsprecher gut. ... Das Gehäuse des Xperia 1 besteht aus Glas, womit das Handy angenehm in der Hand liegt. ... Um die Performance müssen Sie sich keine Gedanken machen. Um die Akkulaufzeit dagegen schon: Denn Sony verbaut einen Akku mit nur 3300 mAh. Das kommt uns recht wenig vor ...“

    • Erschienen: 08.05.2020
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“

    Pro: angenehme Handhabung; hochwertige Verarbeitung; Staub- und Wasserschutz nach IP68-Standard; starke Performance; großes, überzeugendes 4K-OLED-Display (v.a. Farbdarstellung, Kontrast); hervorragende Foto- und Videoqualität; aktuelle Schnittstellen-Ausstattung; lange Akkulaufzeiten; ordentlicher Lautsprecher-Sound; gute Sprachqualität; zuverlässige Entsperrung.
    Contra: keine kabellose Lademöglichkeit; fehlende Gesichtserkennung; ungünstige Positionierung des Fingerprintreaders; herausstehendes Kameramodul. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 23.02.2020
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Pro: schicke Optik; handliches Format; hervorragendes 21:9-Display; flüssige Bedienung; überzeugender Lautsprecher-Sound; flexibles Triple-Kamera-System.
    Contra: kurze Akkulaufzeiten; fehlender Klinkenanschluss; etwas träger Fingerprintreader; im Vergleich zur Konkurrenz mittelmäßige Kameraqualität; noch recht teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Zoomaufnahmen: „ausreichend“

    Platz 6 von 8

    Detailreichtum in der Zoomaufnahme: „ausreichend“;
    Rauschverhalten: „befriedigend“;
    Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen: „mangelhaft“;
    Farbdarstellung und Abgrenzung: „ausreichend“;
    Kantendarstellung: „ausreichend“.

  • Bildschirm: „gut“ (1,8)

    Platz 6 von 9

    „Der Vorgänger Xperia XZ3 schnitt bei der Helligkeit besser ab, dafür legt das Xperia 1 ordentlich an Kontrast zu und hat mit seinem spektakulären 4K-OLED im schmalen 21:9-Format wohl das aufregendste Display im Testfeld. Ein absoluter Hingucker!“

  • Zoomaufnahmen: „ausreichend“

    Platz 6 von 8

    „Bei Sony rauscht es zwar kaum, aber dafür gibt die Foto-Voreinstellung eine fade Vorstellung. Zu hell, zu flau. Dem Xperia 1 fehlt etwas vom Mut des LG V40.“

    • Erschienen: 24.07.2019 | Ausgabe: 5/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (92%)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Sony hat es (endlich) geschafft, ein zeitgemäßes Smartphone zu bauen, dass die firmeneigene Identität nicht verliert. Das Xperia 1 ist zweifellos eines der besten Geräte, das Sony jemals gebaut hat. Minuspunkte gibt es lediglich für die schwachen Augen der Kamera bei schlechtem Licht und dem doch etwas kurzatmigen Akku. Fällt der Preis, ist es auf jeden Fall eine interessante Alternative mit ungewöhnlichem, aber gelungenem Formfaktor.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia 1

zu Sony Xperia 1

Kundenmeinungen (148) zu Sony Xperia 1

4,2 Sterne

148 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
100 (68%)
4 Sterne
18 (12%)
3 Sterne
10 (7%)
2 Sterne
10 (7%)
1 Stern
10 (7%)

4,2 Sterne

148 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Für Kino-​Enthu­sias­ten, die das Beste vom Bes­ten wol­len

Stärken

Schwächen

Das Display überstrahlt alles

Schon immer lag der Fokus von Sony-Smartphones auf der hohen Qualität von Display und Kamera, sind Fernseher und Spiegelreflexkameras doch auch sonst das Steckenpferd des Unternehmens. Das Sony Xperia 1 aber treibt diesen Fokus nun auf die Spitze. Es visiert mit seinem extrem lang gezogenen 21:9-Format echte Kinofans an, laufen doch die meisten großen Kinofilme in diesem Format. Damit das Kinovergnügen auch so richtig aufkommt, hat Sony auf Notch oder Loch im Display verzichtet und ein klassisches Design mit rechteckigem Bildschirm gewählt, aber die wohl aktuell beste Hardware am Markt verbaut. Das OLED-Display bietet Ihnen daher auf 6,5 Zoll Diagonale eine echte 4K-Auflösung und beeindruckende HDR-Kontraste.

Sony wirbt dabei damit, eine Mobilausführung seines X1-Prozessors einzusetzen, der Farbwiedergabe und Kontraste schon in seinen TV-Geräten so erfolgreich steuert. Das mag nach echtem "Overkill" klingen, schließlich handelt es sich nur um ein trotz allem kleines Smartphone. Cinema-Enthusiasten zeigten sich auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona aber ausgesprochen begeistert von der Bildqualität des neuen Displays.

Es gibt aber auch Schattenseiten

Das Problem an dem neuen Bildformat: Im Grunde nutzt dieses wirklich nur etwas beim Betrachten von Kinofilmen im Originalformat. Dann ist der Bildeindruck natürlich grandios. Doch die allermeisten Videos, beispielsweise auf YouTube, werden heute im 16:9-Format gestreamt. Daher müssen Sie sich bei fast allen Inhalten außer Kinofilmen mit dicken schwarzen Balken links und rechts des Bildes abfinden können. Denn auch Apps, die theoretisch für dieses Format programmiert werden können, liegen nicht in diesem Format vor. Schließlich gibt es bislang keine Entsprechung am Smartphone-Markt, die App-Programmierer haben also gar keine Veranlassung, dieses Format bislang zu berücksichtigen. Ob Sony daher diese Inhalte auch mit schwarzen Seitenbalken anzeigt, ist noch zu klären.

Darüber hinaus frisst ein solch immenser, anspruchsvoller Bildschirm, zumal in dieser Auflösung, unheimlich viel Strom. Der ist beim Xperia 1 aber nur in engen Grenzen vorhanden. Tatsächlich hat der Akku eine Nennladung von 3.330 mAh. Das ist nicht wenig, im Vergleich zur restlichen Flaggschiff-Konkurrenz aber auch nicht nennenswert. Ob die neue Snapdragon-Chipgeneration dermaßen effizienter arbeitet, dass sie den Energiehunger des Displays aufzufangen vermag, ist höchst zweifelhaft. Richten Sie sich daher im 4K-Betrieb eher auf öftere Steckdosen-Pausen ein.

Und kann der Rest des Gerätes mithalten?

Der alleinige Fokus auf das neuartige Display ist aber nicht ganz fair. Denn auch sonst hat das Xperia 1 eine Menge zu bieten. Neben dem erwähnten Highend-Chipsatz kommt es mit zukunftssicheren 6 GB Arbeitsspeicher, bietet 128 GB internen Medienspeicher für all die 4K-Kinofilme und gleich noch einen Steckplatz für Speicherkarten obendrauf. Außerdem erhalten Sie mit dem Handy eine leistungsstarke Tripple-Kamera, bekanntermaßen ja das andere Steckenpferd des Konzerns. Die drei Sensoren besitzen jeweils 12 Megapixel Auflösung und stecken hinter einem Superweitwinkel-, einem normalen Weitwinkel- und einem Teleobjektiv. Die beiden letzteren sind zudem optisch stabilisiert. Und ganz besonders hervorzuheben: Als erste Smartphone-Kameras sollen sie nicht nur in 4K Videos drehen können, sondern mit HDR-Kontrasten.

Auch sonst wird allerhand aufgefahren, bis hin zu hochwertigen Lautsprechern mit allen möglichen Standards wie Dolby Atmos. Dabei ist der Preis mit 949 Euro (UVP) im Vergleich zu den letzten Samsung- und Apple-Flaggschiffen sogar noch einen Tick günstiger. Trotzdem müssen Sie natürlich fast dreimal so viel hinlegen wie für ein absolut flüssig operierendes normales Smartphone, und auch das ungewöhnliche, lang gezogene Design müssen Sie mögen. Immerhin wirkt das Xperia 1, anders als man erwarten könnte, erstaunlich elegant. Auch wenn die Länge durch den Verzicht auf eine Kameraaussparung im Super-Display unnötig groß ist.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia 1

Displaygröße

6,5 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Arbeitsspeicher

6 GB

Großer Arbeitsspei­cher: Meh­rere spei­cher­hung­rige Apps kön­nen gleich­zei­tig ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

3.300 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

176 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 4 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 6,5"
Displayauflösung (px) 3840 x 1644
Pixeldichte des Displays 643 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,6
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive Weitwinkel (26 mm), Tele (52 mm), Ultraweitwinkel (16 mm)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive Weitwinkel (24 mm)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 9
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 6 GB
Arbeitsspeicher 6 GB
Maximal erhältlicher Speicher 128 GB
Interner Speicher 128 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,84 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 3330 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 72 mm
Tiefe 8,2 mm
Höhe 167 mm
Gewicht 176 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke fehlt
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf