Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 28.02.2019

Wer will Kino­filme in ori­gi­nal 21:9 auf dem Handy schauen?

Passt das Xperia 10 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Sony Xperia 10 im Test der Fachmagazine

„Empfehlung“

„Plus: Display mit 21:9 Cinema-Wide-Format, HiRes-Audio, Fingerabdrucksensor seitlich.
    Minus: Akku könnte etwas besser sein.“

• „gut“ (402 von 500 Punkten)

„Plus: größer und leichter als Vorgänger; kontrastreiches 6 Zoll-LC-Display im exklusiven 21:9-Format; verdoppelter Speicher (64 GB); Dual-SIM oder Micro-SD-Karte; Dual-Hauptkamera mit guter Bildqualität bei Tageslicht; seitlicher Fingerabdrucksensor ... überzeugende Connectivity; insgesamt gute Laborleistungen.
    Minus: geringere Ausdauer gegenüber Vorgängermodell; unterdurchschnittliche Fotoqualität in dunkler Umgebung; keine IP-Schutzklasse.“

Bedienung: „gut“;
    Performance: „zufriedenstellend“;
    Ausstattung: „gut“;
    Hardware: „zufriedenstellend“;
    Display: „gut“;
    Laufzeit: „schlecht“;
    Kamera: „zufriedenstellend“.

• Erschienen: 28.04.2019

Stärken: Bildschirm mit Breitwand-Kinoformat; Schnellladefunktion; praktisches „Side Sense“ unterstützt die Bedienung; ordentliche Ausdauer.
    Schwächen: Bildschirmformat wird häufig nicht unterstützt; Performance-Probleme beim Gaming; keine Extra-Taste, um Fotos zu schießen; überflüssige Apps vorinstalliert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.04.2019

71,7%

Pro: sehr guter Bildschirm; praktisches Bildschirmformat für Filme; gute Performance in seiner Klasse.
    Contra: schwache Fotoqualität; unterdurchschnittliche Ausdauer; keine IP-Zertifizierung gegen Staub und Wasser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.04.2019

„gut“ (84%)

Stärken: heller Bildschirm mit viel Kontrast; ordentlich verarbeitet; NFC und moderner Bluetooth-Standard; präziser Fingerprintsensor; Kopfhöreranschluss.
    Schwächen: nicht ganz so leistungsfähiger Chipsatz; etwas langsamerer Speicher; Rückseite aus Plastik; durchschnittliche Fotoqualität; vergleichsweise Arbeitsspeicher für heutige Standards. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 8,2 von 10 Punkten

Pro: schmales und griffiges Gehäusedesign; angenehme Handhabung; gute Displayqualität, v.a. Split-Screen; solide Performance; überzeugende Foto-/Videoqualität.
    Contra: kein Wasserschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.05.2019

3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Pro: eindrucksvolle Farbdarstellung bei guten Lichtverhältnissen; einfach zu bedienende Kamera-App; das schlanke Design erleichtert die Handhabung und Nutzung.
    Contra: eingeschränkter manueller Modus; keine spezielle Auslösetaste; altbackenes Design; detailarme Fotos. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.03.2019

3,5 von 5 Sternen

Pro: helles und scharfes Display; top verarbeitet; zusätzlicher Bildschirmbereich ist manchmal nützlich.
    Contra: 21:9-Format kann frustrieren; kein kabelloses Laden; enttäuschende Akkulaufzeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.03.2019

Pro: schick anzuschauender Bildschirm im 21:9-Format; gute Kamera für den Preis.
    Contra: etwas schwache Hardwareausstattung; schlechte Akkulaufzeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia 10

zu Sony Xperia 10

Kundenmeinungen (1.137) zu Sony Xperia 10

Wer will Kino­filme in ori­gi­nal 21:9 auf dem Handy schauen?

Das Sony Xperia 10 richtet sich an echte Kinofans: Mit seinem extrem langgezogenen Bildschirm im 21:9-Format können nämlich Kinofilme im Originalformat betrachtet werden. Der Nachteil daran ist jedoch, dass dies eben nur für Kinofilme gilt. Die Masse der Internet-Videostreams erfolgt in 16:9, auch 16:10 hat sich teilweise eingebürgert. Die Folge ist, dass Sie bei der absolut überwiegenden Masse an Inhalten große schwarze Balken rechts und links vom Video akzeptieren müssen. Erfreulich ist immerhin, dass das Xperia 10 ordentliche 64 GB für diese großen Mediendateien mitbringt, auch Speicherkarten werden akzeptiert. Doch die Ausdauer könnte zum Problem werden: Ein so großer Bildschirm frisst auch in Full HD ordentlich Strom, und der Akku ist mit 2.870 mAh überraschend klein.

von Janko

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia 10

Displaygröße

6 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

64 GB

Es ist rela­tiv wenig Spei­cher­platz ver­füg­bar. Grö­ßere Video-​, Foto-​ und Musik­samm­lun­gen pas­sen nicht aufs Gerät.

Akkukapazität

2.900 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

162 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Displaygröße 6"