Fazit unserer Redaktion 22.02.2019

Robus­ter Trail­run­ning­schuh für Schnee und Matsch

Trailrunning-Perfektion. Verbesserter Trailrunningschuh mit weichem Textilobermaterial, stabilisierender Fersenkappe und griffiger Außensohle für anspruchsvolle Geländestrecken. Bietet Dämpfung und Kraft beim Laufen.

Salomon Speedcross 5 im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

Pro: Sehr geringes Gewicht; Sehr guter Grip; Bequem.
    Contra: Sohle nutzt sich auf Straßen schnell ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Wenn es matschig und schlammig wird, ist der Speedcross 5 die erste Wahl als Begleiter fürs Training oder Wettkampf. Ausgeprägte Stollen sorgen für sicheren Tritt, die Schuhkonstruktion schützt den gesamten Fuß. Wendiger und direkter Trailschuh.“

„Nein, er ist ein Schuh für Trails, für Matsch und Fels. Wer wild laufen will, hat Freude an ihm, wer einen Trailschuh sucht der auch lange Flachpassagen „kann“, wird anderswo besser bedient.“

„Entwickelt für Trailrunner, die Grip, Stabilität und verlässlichen Schutz vor den Elementen suchen. Läufer, die gerne schnell auf und abseits von Trails in schwierigem Gelände wie Schlamm und weichem beziehungsweise nassem Gelände unterwegs sind.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Salomon Speedcross 5

zu Salomon Speedcross 5

Kundenmeinungen (7.889) zu Salomon Speedcross 5

7.889 Meinungen in 2 Quellen

• von TrailRunnersDog

Ein würdiger Nachfolger und ein wahres Gripmonster!

• Vorteile: guter Grip, perfektes Schnürsystem, gute Verarbeitung
    • Nachteile: enger Schnitt
    • Geeignet für: Bei jedem Wetter, Ausdauer-Training, Nasses/winterliches Wetter
    • Ich bin: Athlet / Läufer
    Mein Fazit zum neuen Speedcross fällt sehr positiv aus. Salomon ist es hier gelungen, einen würdigen Nachfolger für den Speedcross 3 und 4 zu liefern. Dank der etwas breiteten Bauart, passt der Speedcross jetzt auch endlich wieder an meinen Fuß.

Einziges Manko ist in meinen Augen die hohe Sprengung von 10 mm. Da bevorzuge ich lieber etwas weniger Material. Die Dämpfung des Speedcross ist dagegen sehr angenehm und ausgewogen.

Über den Grip brauchen wir nicht zu sprechen, schaut euch einfach die aggressive Sohle an.

Wer bereits in einem Vorgängermodell des Speedcross 5 unterwegs ist, der kann ihr ganz beruhigt upgraden

Robus­ter Trail­run­ning­schuh für Schnee und Matsch

Mit dem Speedcross 5 hat Salomon wohl laut ersten Testberichten einen guten Trailrunningschuh noch besser gemacht. Die größten Veränderungen im Vergleich zum Speedcross 4 sind wohl das weichere, bequemere Textilobermaterial und die stabilisierende Fersenkappe. Der Schuh eignet sich sehr gut für anspruchsvolle Geländestrecken und die griffige Außensohle bietet auch bei Schnee und Matsch ausreichend Traktion. Zusätzlich ist die Sohle mit zwei sogenannten Rock Plates verstärkt, sodass spitze Felsen, Wurzeln oder Ähnliches kein Problem darstellen und nicht spürbar sind. Der recht große Höhenunterschied zwischen Ferse und Zehen von zehn Millimetern sorgt für viel Dämpfung bei Läufen bergab und gib Kraft, wenn es bergauf geht. Der strapazierfähige Laufschuh ist mit 320 Gramm in der Herrenvariante relativ schwer. Mit rund 130 Euro halten sich die Kosten für einen hochwertigen Trainingsschuh in einem angemessenen Rahmen.

von Kai

Sprengung 10 mm
Verschluss Schnellschnürsystem
Mehrere Weiten fehlt
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.