1,3

Fazit unserer Redaktion 05.03.2019

Erschwing­li­ches und trotz­dem hoch­wer­ti­ges Office-​Con­ver­ti­ble

Passt der ThinkPad L390 Yoga zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Lenovo Laptop, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von ThinkPad L390 Yoga

ThinkPad L390 Yoga (i5-8265U, 16GB RAM, 512GB SSD, Pen)

ThinkPad L390 Yoga (20NT000XGE)

Lenovo ThinkPad L390 Yoga im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 11.03.2019

„sehr gut“ (6 von 6 Sternen)

Getestet wurde: ThinkPad L390 Yoga (i5-8265U, 16GB RAM, 512GB SSD, Pen)

Pro: flexibel einsetzbares, mobiles Gehäuse; flotte Performance; bleibt leise im Betrieb; gute Eingabegeräte; überzeugendes Display.
    Contra: fehlende Thunderbolt-3-Schnittstelle; Farbdarstellung des Displays. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.02.2019

„gut“ (86%)

Getestet wurde: ThinkPad L390 Yoga (20NT000XGE)

Plus: erweiterbarer Arbeitsspeicher; klasse Tastatur und Touchpad; praktische Schnittstellen; flotte kabellose Konnektivität; recht leiser Betrieb; schnelle Solid State Disk; blickwinkelstabiler Bildschirm mit viel Kontrast, ...
    Minus: ... der aber den Farbraum nicht gut abdeckt; nur ein Jahr Herstellergarantie; nur wenig Business-Funktionen; erhöhte Wärmeentwicklung im Betrieb. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo ThinkPad L390 Yoga

• Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Kundenmeinung (1) zu Lenovo ThinkPad L390 Yoga

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Erschwing­li­ches und trotz­dem hoch­wer­ti­ges Office-​Con­ver­ti­ble

Das ThinkPad L390 Yoga ist schon für deutlich unter 1.000 Euro zu haben und somit vergleichsweise günstig für ein businesstaugliches Convertible. Zwar müssen Sie hier auf einige Sicherheitsfeatures wie einen Smartcard-Reader verzichten, ansonsten steht dem Einsatz im Büro und auf Geschäftsreise aber nichts im Weg. Trotz Touchscreen ist das Gerät sogar im Freien nutzbar – der reflexionsmindernden Beschichtung des Displays sei Dank. Ein praktischer Bedienstift für handschriftliche Notizen und Co. liegt dem Gerät bei. Trotz des vergleichsweise niedrigen Preises ist das Gehäuse in Sachen Materialauswahl und Verarbeitung hochwertig. Unter Last muss der Lüfter Schwerstarbeit leisten, was zu einer etwas hohen Lautstärke, aber nicht zu überhohen Gehäusetemperaturen oder gar Leistungsdrosselung führt. Ein großes Manko ist die kurze Garantiezeit von nur einem Jahr.

von Gregor L.

Paneltyp IPS
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort, 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x HDMI 1.4b, 1x Mini I/​O (LAN), Audiokombo
LAN vorhanden
Mobiles Internet k.A.