1,3

Fazit unserer Redaktion 26.02.2019

Für scharfe Werk­zeug­klin­gen

Passt die ProEdge zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Robert Sorby Schleifmaschine, basierend auf Tests und Produktdaten.

Robert Sorby ProEdge im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 15.02.2019 | Ausgabe: 2/2019

1,3; Referenzklasse

„Die Sorby ProEdge ist eine enorm solide, präzise Schleifmaschine zum Schärfen. Durch ihr umfangreiches Zubehör lässt sie sich extrem vielfältig einsetzen. Dank ihres einfachen Aufbaus erzielt man schnell und reproduzierbar exakte Klingengeometrien und damit eine hervorragende Schärfe der Klingen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Robert Sorby ProEdge

Für scharfe Werk­zeug­klin­gen

Bei allen Holzgewerken sind scharfe Werkzeuge ein Muss. Damit dies gewährleistet wird, sind Schärf- bzw. Schleifmaschinen eine lohnende Investition. Der mit einem Bandschleifer ausgestattete ProEdge kann auf viele Klingenarten angepasst werden, um das jeweils beste Schärfergebnis zu erzielen. Zudem ist das Schleifband wirklich plan, was das exakte Einstellen von Schleifwinkeln sehr einfach macht, allerdings hilft dabei auch die angebrachte Legende der gängigsten Winkel. Somit müssen Sie kein gelernter Werkzeugschleifer sein, um damit umgehen zu können. Da der Preis sehr hoch ist, lohnt sich die Anschaffung eigentlich nur für Handwerksbetriebe, die regelmäßig ihre Werkzeuge nachschärfen müssen.

von Claudia G.

Datenblatt zu Robert Sorby ProEdge