1,3

Fazit unserer Redaktion 22.02.2019

Gute, aber unspek­ta­ku­läre SATA-​SSD

Passt die M8VC zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Plextor Festplatte, basierend auf Tests und Produktdaten.

Variante von M8VC

M8VC (512 GB)

Plextor M8VC im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (1,30)

Getestet wurde: M8VC (512 GB)

Lesegeschwindigkeit (40%): „Top-Lesetempo“ (1,0);
    Schreibgeschwindigkeit (40%): „Hohes Schreibtempo“ (1,6);
    Zugriffsgeschwindigkeit (20%): „Hohe Softwarebeschleunigung“ (1,1).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Plextor M8VC

Gute, aber unspek­ta­ku­läre SATA-​SSD

Mit Ausnahme der Gehäusefarbe bietet die M8VC keine Eigenschaften, die sie signifikant von der Masse der SATA-SSDs abhebt. Sie ist keineswegs schlecht, denn bei der wichtigsten Disziplin – dem Schreib- und Lesetempo sowie Zugriffszeiten – gibt sie sich keine Blöße. Die gute Performance geht mit einem attraktiven Gigabyte-Preis einher. Wirkliche Gegenargumente gibt es also nicht. Die dreijährige Herstellergarantie ist allerdings vergleichsweise kurz. Konkurrenten wie die Samsung SSD 860 Evo bieten deutlich längere Garantiezeiten. Da eine lange Garantiezeit auch immer ein guter Hinweis auf die Langlebigkeit der Festplatte ist, sollten Sie also vor dem Kauf noch einen Blick auf die Konkurrenten der Plextor-SSD werfen.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Plextor M8VC

Technologie SSD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Bauform 2,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 3 Jahre
Abmessungen / B x T x H 100 x 70 x 6,8 mm