Gut

Fazit unserer Redaktion 18.02.2019

Mobi­ler Out­door-​Laut­spre­cher mit mäßi­ger Klan­g­leis­tung

Passt der SRS-XB12 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Bluetooth-Lautsprecher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Vorgängerprodukt

• Sony SRS-XB100 Stereo Bluetooth-Lautsprecher (Bluetooth, Kabellos, wasser-
  • Bang & Olufsen Beosound Explore Black Anthracite

Kundenmeinungen (10.875) zu Sony SRS-XB12

Mobi­ler Out­door-​Laut­spre­cher mit mäßi­ger Klan­g­leis­tung

Den voluminösen, bassreichen Klang kann man beim Sony SRS-XB12 laut Meinung erster Kunden nicht erwarten. Das gilt aber für sehr viele kleine Mono-Boxen, die man sich nicht unbedingt in erster Linie wegen ihrer Klangeigenschaften, sondern auch der Mobilität wegen zulegt. Mobil ist diese Box angesichts der kleinen Größe auf jeden Fall und der Staub- und Spritzwasserschutz nach IP67 macht sie im wörtlichen Sinne zu einem „waschechten“ Outdoor-Speaker, denn: Sie können sie sogar unter Wasser abspülen oder bei regnerischem Wetter frei mitführen. Der Akku hält laut Hersteller zudem ordentliche 16 Stunden durch. Damit ist die Ausstattungsliste aber bereits beschrieben, für die Sie – gerade in Anbetracht der nur mäßigen Klangleistung – relativ tief in die Tasche greifen müssen.

von Thomas

Passende Bestenlisten: Bluetooth-Lautsprecher

Datenblatt zu Sony SRS-XB12

Laufzeit

16 h

Der Akku hält lange durch. Die durch­schnitt­li­che Lauf­zeit eines Blue­tooth-​Laut­spre­chers beläuft sich auf 13 Stun­den.

Gewicht

0,24 kg

Die Box ist sehr leicht zu trans­por­tie­ren. Ihr Gewicht liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 2,39 Kilo­gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Blue­tooth-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
Audioeingang (AUX) vorhanden
NFC fehlt
Powerbank fehlt
USB-Stromversorgung vorhanden
Fernsteuerung der Quelle k.A.
Stereopairing vorhanden
Mini-Format vorhanden
Klang & Leistung
Frequenzbereich (Untergrenze) 20 Hz
Frequenzbereich (Obergrenze) 20000 Hz
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SRSXB12B.CE7, SRSXB12G.CE7, SRSXB12H.CE7, SRSXB12L.CE7, SRSXB12R.CE7, SRSXB12V.CE7

Weiterführende Informationen zum Thema Sony SRS-XB12 können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.