1,1

Fazit unserer Redaktion 07.02.2019

Über­zeugt in allen Belan­gen

High-End-Hybrid. Ein High-End-Hybrid mit ausgezeichneter Leistung: Schlichtes Design, innovative Bedienung, umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und beeindruckender Klang für 4000 Euro.

Cambridge Audio Edge NQ im Test der Fachmagazine

• Klangurteil: 139 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Gesamtkonzept“

„... Es lohnt der Blick in unsere Bestenliste: Beide Testteilnehmer überflügeln weit teurere Konkurrenz. Bedienkonzept, Datenausbeute, Verarbeitung und das Klangideal: Hier passt alles. Dem ‚Great British Sound‘ will Cambridge Audio nacheifern. ‚Mission completed‘, würden wir befinden.“

• Klang-Niveau: 86%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Klanglich überragend musikalische und superb verarbeitete Hochpegel-Vorstufe, exzellenter D/A-Wandler und vorzüglich ausgestatteter Top-Netzwerkspieler in einem, was die 4000 Euro fast schon als Schnäppchenpreis erscheinen lässt. Gute Bedienbarkeit via App, die Ausstattung bringt den fünften Stern.“

• 94 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Als Vorstufe technisch hoch interessant, als DAC und Streamer vielseitig und einfach zu bedienen, kann die Edge NQ auch klanglich für Begeisterung sorgen. Ihre Natürlichkeit und Genauigkeit vermitteln das Gefühl, Musik so zu hören, wie es gedacht ist. Ein Hammer!“

Stärken: exzellent verarbeitet; vielfältige Einsatzmöglichkeiten; moderne Konnektivität; eindrucksvolle Performance.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.04.2020

„hervorragend“ (4,5 von 5 Sternen)

Stärken: exzellenter Klang; elegantes Design; tadellose Verarbeitung; viele Anschlussmöglichkeiten inkl. HDMI-ARC; lässt sich einfach und zügig bedienen.
    Schwächen: hoher Verbrauch im Netzwerk-Standby.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 5,3 von 6 Punkten

Plus: klingt straight und sehr sauber; raffinierter Regler; viele Anschlussmöglichkeiten; hohe Material- und Verarbeitungsqualität; unterstützt HiRes-Files sowie Tidal & Qobuz.
    Minus: -.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cambridge Audio Edge NQ

Über­zeugt in allen Belan­gen

4000 Euro müssen Sie für den Cambridge Audio Edge NQ in die Hand nehmen. Definitiv ein Gerät der High-End-Liga, laut „Stereoplay“ aber fair bepreist, denn im Labor- und Praxistest schlägt sich der Hybrid aus Netzwerkplayer und Vorstufe ausgezeichnet. Begeistern kann er mit seinem schlichten Äußeren, mit einem raffinierten, zweigeteilten Drehregler für Menüsteuerung, Quellenwahl und Lautstärke, mit einer aufwendigen Vorstufenkonstruktion, umfassenden Anschlussmöglichkeiten, einer prallen Feature-Liste und zu guter Letzt mit einem Klang, den die Experten als überaus natürlich und präzise beschreiben. Vor allem dann, wenn Sie den Cambridge-Vorverstärker mit digitalen Signalen versorgen – und mit der Endstufe Edge Q kombinieren.

von Jens

Passende Bestenlisten: Verstärker