Gut

Fazit unserer Redaktion 07.02.2019

Toppt alle One-​Box-​Sys­teme

Überragender Klang. Suchst du einen WLAN-Lautsprecher mit Sprachassistent und herausragendem Klang? Dieses Produkt könnte die Antwort sein, obwohl es in Sachen Transparenz und Abbildung noch Verbesserungspotenzial gibt.

Harman / Kardon Citation Tower im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 16.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

„sehr gut“

„Die ‚Citation Tower‘ von Harman Kardon trumpfen nicht nur mit extravaganter Optik und vielen Streaming-Optionen auf, sondern klingen auch hervorragend. Ein Schnäppchen sind sie freilich nicht.“

• Erschienen: 05.04.2019 | Ausgabe: 5/2019

Klangurteil: 85 Punkte

Preis/Leistung: „gut“

„Der Citation Tower kam mit den ehrlichsten Absichten, konnte aber nicht in jeder Disziplin überzeugen. Das funktioniert auf Zimmerlautstärke noch gut, aber vom ambitionierten Hören in Original-Lautstärke sollte man dem künftigen Citation-Besitzer abraten. Auch sollte er keine Aktien in klassischer Musik haben. ... Google-Freunde und Kabelphobiker werden hier glücklich.“

• Erschienen: 05.04.2019 | Ausgabe: 3/2019

Stärken: angenehmer Sound mit präzisem Bassfundament; Qualitätslautsprecher mit Sprachassistenten; Smart-Home-kompatibel; simple Einrichtung.
    Schwächen: für den Alltag, kein High-End-Klang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.02.2019 | Ausgabe: 3/2019

Preis/Leistung: „gut“

„Smartes Stereo-Aktivsystem mit Sprachsteuerung, das die Zukunft in die Gegenwart holt. Nur drahtlos per Bluetooth, Chromecast oder WLAN ansteuerbar. Klanglich allen bekannten One-Box-Systemen überlegen, aber es hätte noch mehr drin sein können.“

„Multiroom-Referenz“

„... Die Klänge, die aus den Türmen kommen, werden räumlich sehr gut aufgelöst und die einzelnen Frequenzen klar voneinander getrennt. Es macht Spaß verschiedene Genre auszuprobieren und zu hören, dass alle hervorragend wiedergegeben werden. Zudem wird jede Lautstärke bedient, von ‚Flüsterleise‘ bis ‚Rockkonzert‘ ist alles ohne Verzerrungen souverän und solide möglich. Besonderer Clou ist das ... Touch-LC-Display. ...“

• Erschienen: 27.10.2019

Stärken: klingt detailliert, räumlich und klar; kontrollierte, kraftvolle Basswiedergabe; Musik via Bluetooth, Chromecast und AirPlay 2; Master-Box mit klar lesbarem OLED-Touchdisplay; einfache Einrichtung; hohe Material- und Verarbeitungsqualität; lässt sich in 5.1.-Set einbinden.
    Schwächen: keine Buchsen für kabelgebundene Quellen; ohne Fernbedienung.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.07.2019

„überragend“

Stärken: sehr gut abgestimmtes Klangbild; sinnvoller Kompromiss aus detailreichem und lebendigem Sound; gute Pegelfestigkeit; saubere Verarbeitung; Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
    Schwächen: eingeschränkte Konnektivität; nur kabellose Schnittstellen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Harman / Kardon Citation Tower

zu Harman / Kardon Citation Tower

• Harman/Kardon Citation Tower Stereo Lautsprechersystem (Bluetooth, 400 W), grau

Toppt alle One-​Box-​Sys­teme

Wenn Sie mit einem WLAN-Lautsprecher samt Sprachassistenten liebäugeln, dem Klang der Kompaktsysteme aber wenig abgewinnen können, kommt der Citation Tower von Harman / Kardon genau richtig. Schließlich wird dem gut 1,2 Meter hohen Boxenpaar in 3-Wege-Ausführung, das mit insgesamt 400 Watt befeuert wird, ein Klang beschieden, der „allen bekannten One-Box-Systemen überlegen“ ist, so das Fazit der Stereoplay-Experten. Restlos zufrieden sind die Soundgourmets trotzdem nicht. Denn trotz guter Laborwerte hätte man sich mehr Transparenz, Geschlossenheit und eine bessere Abbildung gewünscht – vielleicht waren die Erwartungen hier zu hoch angesetzt. An der Funktionalität indes gibt es rein gar nichts zu kritisieren.

von Jens

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Harman / Kardon Citation Tower

Leistung (RMS)

400 W

Die Leis­tung ist sehr hoch und liegt deut­lich über dem Durch­schnitt von 68 Watt.

Gewicht

19 kg

Die Box ist sehr schwer. Ihr Gewicht liegt deut­lich über dem Durch­schnitt von 4 Kilo­gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
Sprachassistent vorhanden
Maße & Gewicht
Höhe 116 cm
Gewicht 19 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HKCITATIONTWRBLKEU, HKCITATIONTWRGRYEU