Fazit unserer Redaktion 29.01.2019

Die Ände­run­gen könn­ten die Com­mu­nity ver­är­gern

Passt das Intuos Pro L (2017) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Wacom Grafiktablett, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wacom Intuos Pro L (2017) im Test der Fachmagazine

„... Das Intuos Pro L besticht durch eine riesige Arbeitsfläche ... Bemerkenswert ist der Pro-Pen-2-Stylus, der speziell für den Einsatz im harten Profi-Alltag entwickelt wurde ... Acht Express-Tasten und ein Touch-Ring helfen dabei, schnell auf verschiedene Funktionen zuzugreifen. Schön ist, dass das Tablett auch als Touchpad verwendet werden kann ... wodurch eine besonders intuitive Bedienung möglich wird. ...“

„... Das Wacom ist top ausgestattet, sehr gut verarbeitet und bietet mit einer aktiven Fläche von 311 x 216 mm deutlich mehr Platz zum Zeichnen als das M-Modell. ... Die Kanten sind abgeflacht, wodurch der Handballen auch beim Zeichnen am Rand sehr angenehm aufliegt. Allerdings ist der Preis des großen Wacoms für ein Tablett ohne Display sehr hoch ...“

„Pro: Touch-Funktion und Texture-Overlays; Sehr praxistaugliche aktive Fläche.
    Kontra: Teuerstes Tablet ohne Display im Test; Kein Display.“

Info:  Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 4/2022 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Wacom Intuos Pro L (2017)

zu Wacom Intuos Pro L (2017)

Kundenmeinungen (562) zu Wacom Intuos Pro L (2017)

1 Meinung bei Cyberport lesen

1 Meinung bei billiger.de lesen

Die Ände­run­gen könn­ten die Com­mu­nity ver­är­gern

Wacom hat bei seiner neuen Generation an Intuos-Grafiktabletts den Fokus auf eine noch genauere Erkennung aller Stifteingaben gelegt. Zu diesem Zweck wurde nicht nur die Software grundlegend überarbeitet, Wacom setzt nun auch auf eine rauere Tablett-Oberfläche sowie neue, grazile Stiftspitzen. Dadurch kann der Stift nicht nur über 8.000 Druckstufen unterscheiden, sondern auch den Neigungswinkel erkennen. Dies erlaubt noch realistischere Zeichenstriche und den fließenden Wechsel zwischen dickeren und feinen Linien. Ferner besitzt der Stift gleich acht individualisierbare Tasten, um damit Programmfunktionen intuitiv aufrufen zu können. Schade ist dagegen, dass sich die neuen Stiftspitzen viel schneller abnutzen. Der Ersatz kostet mit 5 Euro auf 5 Spitzen zwar nicht viel, muss aber fest einkalkuliert werden.

von Janko

Passende Bestenlisten: Grafiktabletts

Datenblatt zu Wacom Intuos Pro L (2017)

Auflösung 5080 lpi
  • Neigungssensitiv
  • Stifthalter
Neigungswinkel (Stift) 120 Grad
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: PTH-860-N

Weiterführende Informationen zum Thema Wacom Intuos Pro L (2017) können Sie direkt beim Hersteller unter wacom.com finden.