Fazit unserer Redaktion 08.02.2019

Dieb­stahl­si­cher, aber schwer

Passt das Rottweiler 8023 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Onguard Fahrradschloss, basierend auf Tests und Produktdaten.

Variante von Rottweiler 8023

Rottweiler 8023 (110 cm)

Onguard Rottweiler 8023 im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Rottweiler 8023 (110 cm)

Stärken: gut vor Staub geschützt; wirksamer Schutz gegen Bolzenschneider; Länge; ordentliche Ausstattung.
    Schwächen: unhandlich; hohes Gewicht; groß geratener Verschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Onguard Rottweiler 8023

Dieb­stahl­si­cher, aber schwer

Wertvolle Fahrräder müssen zum Schutz vor Diebstahl gesichert werden. Das erfordert ein robustes und recht diebstahlsicheres Fahrradschloss, sofern das Rad nicht eingeschlossen werden kann. Prinzipiell würde das Rottweiler 8023 von Onguard diese Aufgabe erfüllen, doch es stellt sich die Frage, ob der Preis in Form des extrem hohen Gewichts nicht zu hoch ist. Rund 3.000 Gramm bringt das Kabelschloss auf die Waage. Das dürfte vor allem Schnellfahrer, die ein besonders leichtes Fahrrad fahren, etwas abschrecken. Hier gilt es also Gewicht gegen Funktionalität abzuwägen und diese ist recht ordentlich. Das Stahlkabel hat einen Durchmesser von 30 Millimetern und ist mit 1.100 Millimetern zudem schön lang. Der Schließzylinder ist vor Staub durch eine Gummibeschichtung geschützt und wird mit einem Schlüssel bedient. Insgesamt werden fünf Schlüssel mitgeliefert, davon einer mit integrierter LED.

von Heike

Passende Bestenlisten: Fahrradschlösser