Gut

Fazit unserer Redaktion 22.01.2019

Star­ker Gaming-​Moni­tor auf IPS-​Basis

Gaming-Perfektion. Ein Gaming-Monitor, der mit extrem schneller Reaktionszeit, hoher Bildwiederholrate und exzellenten Farben überzeugt. Nur die Full HD Auflösung ist Standard, doch der Preis bleibt attraktiv.

Asus VG279Q im Test der Fachmagazine

Stärken: sehr gelungene Farbdarstellung; reaktionsschnell in Spielen; vielfältige Grafikschnittstellen; ausgereifte Ergonomie.
    Schwächen: nervige Bedienung; die ausgebleichten Panel-Ränder vermiesen etwas das Bild. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.03.2019

„gut“ (4,2 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Der VG279Q punktet mit der hochwertigen Verarbeitung und überzeugenden Ergonomie, für die die VG-Reihe von Asus bereits bekannt ist. Das IPS-Panel ist leider einen Tick zu langsam, um in dieser Hinsicht mit anderen Gaming-orientierten Monitoren Schritt halten zu können, jedoch muss der Fairness halber gesagt sein, dass die Differenzen in der Praxis zumindest für den Gelegenheitsspieler kaum wahrnehmbar sind. Zudem überzeugt das Modell mit guter Latenz und 144-Hz-Aktualisierungsrate. Für Bild- und Videobearbeitung ist das Gerät allerdings weniger geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus VG279Q

zu Asus VG279Q

Kundenmeinungen (6.961) zu Asus VG279Q

Star­ker Gaming-​Moni­tor auf IPS-​Basis

Der Asus VG279Q könnte vielen Gamern einen lang ersehnten Wunsch erfüllen: Er kombiniert eine extrem schnelle Reaktionszeit von 1 ms und eine hohe Bildwiederholrate von 144 Hz mit einem IPS-Panel, welches normalerweise weniger für solche Gaming-Qualitäten als für exzellente Kontraste und kräftige Farben bekannt ist. Hinzu kommt die FreeSync-Technologie, welche das Zerreißen von einzelnen Bildern über eine Synchronisation mit der Grafikkarte verhindert. Sogar an die nervige Kabelführung hat man gedacht, indem hier die Kabel durch den Standfuß geordnet hindurchgeführt werden. Es gibt also wirklich nur wenig Gegenargumente gegen diesen Monitor, wenn man von der Standardauflösung von Full HD absieht. Das ist heute nur noch Mittelmaß, wenngleich dadurch der Preis attraktiv bleibt.

von Janko

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Asus VG279Q

Displayhelligkeit

400 cd/m²

Die Dis­play­hel­lig­keit liegt über dem Durch­schnitt von 350 cd/m², wodurch Bild­in­halte auch in hel­len Umge­bun­gen erkenn­bar blei­ben.

Pixeldichte des Displays

82 ppi

Die Auf­lö­sung fällt für die Bild­schirm­größe zu gering aus. Dadurch ent­steht ein unschar­fer Bild­ein­druck.

Stromverbrauch im Betrieb

40 W

Der Moni­tor ist über­durch­schnitt­lich strom­hung­rig. Im Durch­schnitt ver­brau­chen aktu­elle Moni­tore 36 W im Nor­mal­be­trieb.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office fehlt
Medienbearbeitung fehlt
Gaming vorhanden
Allround fehlt
Displayeigenschaften
Displaygröße 27"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 82 ppi
Displayhelligkeit 400 cd/m²