Gut

1,6

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 16.01.2019

Das Loch macht das Mehr aus

Passt das View20 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Honor Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von View20

  • View20 (8GB RAM, 256GB)

    View20 (8GB RAM, 256GB)

  • View20 (6GB RAM, 128GB)

    View20 (6GB RAM, 128GB)

Honor View20 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,3)

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: View20 (6GB RAM, 128GB)

    Telefon (15%): „gut“ (2,5);
    Internet und PC (15%): „sehr gut“ (1,5);
    Kamera (15%): „befriedigend“ (3,0);
    Ortung und Navigation (10%): „gut“ (2,3);
    Musikspieler (5%): „befriedigend“ (3,3);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,2);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,3);
    Akku (15%): „gut“ (2,5).

    • Erschienen: 02.05.2019 | Ausgabe: 3/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (94%)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Das Honor View 20 bietet viel Licht und ganz wenig Schatten. Die Hardware ist aktuell, die Kamera am Puls der Zeit, das Frontkamera-Guckloch trendig und die Farbvariante traumhaft schön. Das Smartphone ist bereits zu einem Preis von knapp unter 500 Euro zu bekommen und somit eine echte Alternative zu so manchem Flaggschiff-Modell.“

  • 51,5 Punkte

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: View20 (6GB RAM, 128GB)

    „... Das View20 spielt ... seinen Auflösungsvorteil aus. Die RAWs haben grundsätzlich 48 Megapixel. Diese sind aber nicht nur ein Segen, denn das Bild wirkt in der 100%-Ansicht leicht unscharf. Im Vergleich bildet das Huawei P20 Pro das Motiv – mit 40 Megapixeln – schärfer ab. ... “

    • Erschienen: 08.03.2019 | Ausgabe: 4/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (434 von 500 Punkten)

    Getestet wurde: View20 (8GB RAM, 256GB)

    „Plus: auffällige und einfallsreiche Optik sowie gute Verarbeitung; ausgezeichnete Kamera mit bis zu 48 Megapixeln Auflösung; High-End-Chipsatz mit massig Leistung und 240 GB Speicher; großflächiges Display; überragende Laufzeit; gute Sende und Empfangseigenschaften in allen Standards; top Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Speicher nicht erweiterbar; kein kabelloses Laden; kein zertifizierter Schutz vor Wasser und Staub; Schwächen bei der Akustik.“

    • Erschienen: 22.02.2019 | Ausgabe: 3/2019
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: View20 (8GB RAM, 256GB)

    „Das Honor View 20 ist dank innovativem Displayloch und schimmernder Rückseite nicht nur optisch ein Highlight – auch die restliche Ausstattung stimmt. Abstriche muss man lediglich beim Display und beim ( fehlenden) microSD-Slot machen. Abgesehen davon ein Top-Smartphone.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: View20 (8GB RAM, 256GB)

    „Plus: gute Performance; riesiges Display, ...
    Minus: ... das heller sein könnte.“

    • Erschienen: 31.08.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „empfehlenswert“

    Getestet wurde: View20 (8GB RAM, 256GB)

    Pro: hochwertige Verarbeitung; angenehme Handhabung; scharfe Displayauflösung; sehr lange Akkulaufzeiten; zukunftssichere, flüssige Performance; hervorragende Kameraqualität, auch bei schlechten Lichtverhältnissen; intuitive Oberfläche; saubere Klangqualität; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: keinerlei Schutz vor Wasser; mittelmäßiger Schwarzwert; kein Gorilla-Glas-Schutz; kein Stereo-Sound. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    Das Honor View 20 sticht vor allem durch seine ToF-Cam und den Nachtmodus hervor, welcher auch bei vollen 48 Megapixeln eingesetzt werden kann. Bei Tageslicht kann das Smartphone mit guten und farblich ausgeglichenen Aufnahmen punkten, schwächelt allerdings deutlich in der Dämmerung und im Dunkeln bei kontrollierten Lichtverhältnissen. Hier sind die Bilder verpixelt beziehungsweise verwackelt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.06.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Meine 100 Tage mit dem Honor View20 waren ein echtes Vergnügen. Mit seiner Zuverlässigkeit, Effizienz und Laufzeit ist es ein Smartphone, auf das Ihr Euch verlassen könnt. Trotz einiger kleiner Mängel bietet das Smartphone von Honor immer noch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal der Preis jetzt noch attraktiver ist, als bei der Markteinführung. Doch es bleibt auch abzuwarten, was der Fall zwischen den USA und China noch mit sich bringt. ...“

  • Akku-Note: „sehr gut“ (1,1)

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: View20 (6GB RAM, 128GB)

    „Die 48-Megapixel-Sony-Kamera und die unauffällige Selfiekamera im Displayloch sind die Besonderheiten des View 20. Das fast die komplette Front füllende Display gefällt mit tollen Farben und bietet ausreichend Leuchtkraft. Die Hardware ist eng verwandt mit dem teureren, starken Huawei Mate 20 Pro.“

    • Erschienen: 22.04.2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: View20 (6GB RAM, 128GB)

    Pro: leistungsfähige Hardware; Top-Kameraaufnahmen in Foto und Video; einzigartiges, ansprechendes Design.
    Contra: nicht vollständig wasserabweisend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 18.04.2019
    • Details zum Test

    8,2 von 10 Punkten

    • Erschienen: 23.03.2019
    • Details zum Test

    85%

    Getestet wurde: View20 (6GB RAM, 128GB)

    Pro: sehr großer blickwinkelstabiler Bildschirm, der hell genug ist und scharf auflöst; edles Gehäuse; Selfie-Kamera sehr gut in den Display integriert; tolle Systemleistung; überzeugende Akkulaufzeit; Infrarot-Schnittstelle; präziser Fingerprintsensor; exzellente Kamera; funktionsreiche Nutzeroberfläche, ...
    Contra: ... die aber auch verwirren kann; kein OLED; Aufladen nur am Kabel möglich; kein Stereo-Lautsprecher; kein Schutz vor Wasser und Staub; fehlender Kartenleser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 15.02.2019 | Ausgabe: 5/2019
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,50)

    Getestet wurde: View20 (6GB RAM, 128GB)

    „Das Honor View 20 ist schnell, schick und gut verarbeitet – patzt aber in zwei wichtigen Punkten: Die 48-Megapixel-Kamera erfüllt die Erwartungen nicht, und das Display ist zu dunkel. Mal schauen, was das Sony XZ4 aus dem gleichen Kamerasensor herausholt.“

    • Erschienen: 14.02.2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (91%)

    Getestet wurde: View20 (8GB RAM, 256GB)

    Pro: schickes und wertiges Design; sehr gute Leistung; aktuelle Anschlüsse; ordentliche Kameraqualität; gute Ausdauer.
    Contra: ungleichmäßige Helligkeitsverteilung auf dem Bildschirm; keine IP-Zertifizierung gegen Wasser und Staub; kein kabelloses Laden.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Honor View20

zu Honor View20

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (135) zu Honor View20

4,5 Sterne

135 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
98 (73%)
4 Sterne
23 (17%)
3 Sterne
6 (4%)
2 Sterne
4 (3%)
1 Stern
4 (3%)

4,5 Sterne

135 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Das Loch macht das Mehr aus

Stärken

Schwächen

Loch statt Notch – das View 20 wird einen Trend setzen

Das Honor View 20 aus dem Hause Huawei ist wieder einmal ein Topmodell, bei dem alles eine Nummer größer und besser wird. Ob Chipsatz, Speicherplatz, Kameraauflösung oder Akkukapazität – überall legt der Hersteller noch einmal eine Schippe obenauf. Das mag in Tests gut ankommen, wir könnten es aber gut verstehen, wenn Sie als Nutzer langsam übersättigt reagieren. Denn mal ganz ehrlich: Schnell sind die modernen Smartphones doch längst alle, und auch die Kameras sind gefühlt kaum noch zu verbessern. Es ist daher gut, dass das View 20 noch mehr zu bieten hat als einfach nur... mehr. Und zwar ein Loch.

Das ist kein Scherz. Die große Neuerung am View 20 ist das wirklich über die gesamte Gerätefront gezogene Display, ganz ohne hässliche Aussparung am oberen Rand, die sogenannte Notch. Stattdessen prangt in der oberen linken Ecke ein kleines Loch. Dieses misst nur 4,5 mm, und wenn Sie genau hinsehen, erkennen Sie dahinter allein die Linse der Frontkamera. Es gibt somit keine komischen Display-Buchten, die sich links und rechts um eine Funktionsleiste biegen, wie es bei anderen Geräten der Fall ist, die damit vor allem einen Show-Effekt erzielen. Das kleine Loch hier nimmt man kaum wahr, es wirkt sogar eher wie eine Bildschirmeinblendung. Huawei beschreitet damit einen neuen Pfad, der 2019 sicherlich einen Trend auslösen wird – da sind wir uns sicher.

Rückgriff auf ein cleveres Vorbild

Und auch bei der Kamera gibt es zum Glück nicht einfach nur mehr Megapixel zu bestaunen – auch wenn deren Anzahl mit 48 Megapixeln vor allem im Vergleich zum Vorgänger Honor View 10 geradezu gigantisch wirkt. Denn das Honor 20 greift auf einen cleveren Trick zurück, dessen sich schon einst das Lumia 1020 bedient hat: Die riesige Auflösung kommt gar nicht bei normalen Fotos zum Einsatz. Vielmehr werden jeweils mehrere Pixel zu einem Großpixel zusammengefasst ("Pixel Binning"), was schlicht Fehlinformationen einzelner Subpixel korrigieren kann. Das abgespeicherte Bild ist am Ende trotzdem "nur" zum Beispiel 13 oder 15 Megapixel groß.

Darüber hinaus können Sie auf diese Weise verlustfreie Zooms im Bild durchführen. Nehmen wir an, Sie fotografieren eine Landschaftsszenerie. Nun möchten Sie aber eigentlich lieber einen Bildausschnitt als eigentliches Foto abspeichern, nicht die ganze Szene. Kein Problem: Aufgrund der immensen Pixelanzahl besitzt selbst dieser Bildausschnitt wahrscheinlich noch seine 13 Megapixel und damit genauso viele Pixel wie komplett abgespeicherte Bilder. Es handelt sich um einen effektiven Trick, um Bildausschnitte verlustfrei vergrößern zu können. Zumindest weitestgehend: Da dann für die Information jedes abgespeicherten Pixels nur noch ein Subpixel zur Verfügung steht, fehlt natürlich der schöne, im Absatz zuvor beschriebene Korrektureffekt. Es dürfte aber schwerer wiegen, dass überhaupt solch verblüffend gute Bildausschnitte möglich sind.

Und lohnt sich der Kauf nun?

Wer Design-Fan, Notch-Ablehner oder Foto-Freund ist, wird mit dem Huawei Honor View 20 richtig gut bedient. Dies gilt umso mehr als die erwarteten Kosten des Gerätes irgendwie bei der Marke von 600 Euro erwartet werden. Solche Technik (und das gilt auch für Chipsatz, Speicher und Akkugröße) findet man sonst eher in der aktuellen 1.000-Euro-Klasse. Mit der enormen Größe des Smartphones könnte aber eine Zielgruppe abgestoßen werden: Wenn Sie eher Verfechter der hosentaschentauglichen 5-Zöller sind, werden Sie nun enttäuscht. Das Honor View 20 besitzt sagenhafte 6,4 Zoll Bilddiagonale, was selbst bei dem weitgehend randlosen Design noch Abmessungen von 157 x 76 mm ergibt. Hinzu kommt, dass Huawei hier nur auf ein normales LCD setzt, nicht auf ein farbkräftiges OLED. Schade, denn das kann man dann doch selbst für 600 Euro erwarten.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Honor View20

Displaygröße

6,4 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Akkukapazität

4.000 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

180 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 5 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Display
Displaygröße 6,4"
Displayauflösung (px) 2310 x 1080
Pixeldichte des Displays 398 ppi
Display-Technik IPS
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 48 MP
Blende Hauptkamera 1,8
Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Hauptkamera 2160p@30fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 25 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Frontkamera 1080p@30fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 9
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 8 GB
Maximal erhältlicher Speicher 256 GB
Erweiterbarer Speicher fehlt
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,6 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 4000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 75,4 mm
Tiefe 8,1 mm
Höhe 156,9 mm
Gewicht 180 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf