Gut

Fazit unserer Redaktion 18.01.2019

Unspek­ta­ku­läre und viel zu vor­sich­tige Pre­miere von Giga­Byte auf dem SSD-​Markt

Passt die UD PRO zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur GigaByte Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Variante von UD PRO

UD PRO (256 GB)

GigaByte UD PRO im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: UD PRO (256 GB)

„... Wir konnten lediglich die Version mit 256 GB testen, welche stets etwas schwächer sind als SSDs ab 480 GB. Daher schneidet sie im Vergleich hier bestenfalls mittelmäßig ab. Auch in der Ausstattung gewinnt die UD Pro keinen Blumentopf und sticht durch nichts hervor: Schade, dass Gigabyte sich nur mit drei Jahren Garantie auf den Markt wagt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu GigaByte UD PRO

Kundenmeinungen (1.016) zu GigaByte UD PRO

Den Hersteller GigaByte kennt man normalerweise eher aus dem Bereich Mainboards oder Notebooks – mit der UD Pro mischt GigaByte nun auch bei den internen SSD-Festplatten mit. Die Platte zeigt in einem Test der PC Games Hardware keine Besonderheiten, sowohl auf positiver als auch auf negativer Seite. Die 256-GB-Variante ist mit 445 MB/s die langsamste getestete SATA-SSD, allerdings mit nur sehr wenig Spielraum zur Schnellsten. Leider stellt der Hersteller zu seiner SSD-Premiere lediglich eine dreijährige Garantie auf das Modell – das zeugt nicht gerade von großer Selbstsicherheit.

von Julian

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu GigaByte UD PRO

Technologie SSD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Bauform 2,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 3 Jahre
Abmessungen / B x T x H 100 x 69,85 x 7 mm