Gut

Fazit unserer Redaktion 17.01.2019

Güns­tig, aber tech­nisch unter­le­gen

Passt die Source zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Mushkin Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von Source

Source (2 TB)

Source (500 GB)

Mushkin Source im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Source (2 TB)

„Pro: flott auch bei Belastung; niedriger Leerlaufstrom.
    Contra: aktuell schlecht erhältlich.“

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: Source (500 GB)

„Plus: Günstiger GiB-Preis.
    Minus: Kein DRAM-Cache.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Mushkin Source

• 512 GB SSD Mushkin Element NVMe SSD, M.2

Kundenmeinungen (148) zu Mushkin Source

Güns­tig, aber tech­nisch unter­le­gen

Die Mushkin-SSD mag bei einem Blick auf den Preis sehr attraktiv wirken und sie ist definitiv auch ein starkes Performance-Upgrade, wenn Sie noch keine SSD verwenden. Allerdings handelt es sich um ein Modell ohne den sogenannten DRAM-Cache. Dieser Zwischenspeicher, der bei teureren SSDs Standard ist, sorgt für eine schnelle Lokalisierung der Daten auf den Speicherchips und entlastet diese gerade im Alltagsbetrieb am PC massiv. Im Vergleich zu teureren SSDs mit DRAM-Cache dürfte die Mushkin also Nachteile in Sachen Lese- und Schreibleistung sowie eine insgesamt kürzere erwartbare Lebensdauer mitbringen. Immerhin gewährt der Hersteller trotzdem respektable drei Jahre Garantie.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Mushkin Source

Technologie SSD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Bauform 2,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 3 Jahre
Abmessungen / B x T x H 100 x 70 x 7 mm