Fazit unserer Redaktion 15.01.2019

Semi-​Profi-​NAS mit fle­xiblen Fest­plat­ten­schäch­ten

Passt der AS4004T zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asustor NAS-Server, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Asustor AS4004T im Test der Fachmagazine

„... Das AS4004T hat preislich die Nase vorn und kann dank seiner ohne Gehäuseöffnen zugänglichen Trays einen Plattentausch ohne Herunterfahren überstehen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asustor AS4004T

zu Asustor AS4004T

Kundenmeinungen (9) zu Asustor AS4004T

Semi-​Profi-​NAS mit fle­xiblen Fest­plat­ten­schäch­ten

Das Asustor-NAS könnte vor allem interessant sein, wenn Sie ein ausfallsicheres NAS für eine kleine bis mittlere Arbeitsgruppe im Betrieb suchen. Es bietet Platz für vier Festplatten und unterstützt alle gängigen RAID-Verbundarten bis hin zu RAID-5, das Performance-Vorteile mit Ausfallsicherheit kombiniert. Wenn eine Festplatte im laufenden Betrieb den Geist aufgibt, kann sie nahtlos ohne Neustart des Systems getauscht werden. Die Durchsatzraten sprengen die übliche Bandbreite von herkömmlichen Netzwerkanschlüssen, weshalb der besonders flotte 10GBase-T-Anschluss hier ein Segen ist. Bei sehr hoher Belastung durch mehrere Nutzer parallel könnte allerdings der auf 2 GB beschränkte und nicht erweiterbare Speicher zum Flaschenhals werden.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: NAS-Server