1,3

Fazit unserer Redaktion 19.12.2018

Für Pro­fis: Stan­dard-​Objek­tiv mit her­vor­ra­gen­der Leis­tung

Lichtstarkes Kraftpaket. Exzellente Bildqualität, hervorragende Fehlerkorrektur und hohe Lichtstärke - das 50mm-Objektiv ist ein Kraftpaket mit Gewicht und Preis.

Varianten von opera 50mm f/1.4 FF

opera 50mm f/1.4 FF (für Canon EF)

opera 50mm f/1.4 FF (für Nikon F)

Tokina opera 50mm f/1.4 FF im Test der Fachmagazine

• 96 Punkte

„Empfohlen“

„1000 Euro kostet das Tokina mit Anfangsblende 1,4. Offen ist der Randabfall deutlich, aber in der Bildmitte messen wir knapp 300 Linienpaare mehr als beim Canon 1,2/50 mm. Bei Blende 2,8 steigt die Bildmitte auf ein sehr gutes Niveau, der Randabfall ist kaum sichtbar. Im Vergleich zum Canon arbeitet der AF langsamer, aber die Empfehlung holt das Tokina.“

• Erschienen: 06.02.2019 | Ausgabe: 3/2019

Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,9)

Stärken: ausgezeichnete Bildschärfe; keine nennenswerten Verzerrungen oder Farbsäume; Schutz gegen Spritzwasser.
    Schwächen: Autofokus nicht immer zuverlässig; schwer; teuer; bei offener Blende deutliche Randabdunklungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 87,5 von 100 Punkten

„Empfohlen“

„... Bei Blende 1,4 zeigt das 50er Schwächen, besonders beim Kontrast – was für diese Blende aber typisch ist. Bei Blende 2,8 und 5,6 messen wir jedoch sehr gute bis zu absolute Top-Werte über das ganze Bildfeld. Damit erhält das Tokina eine Empfehlung.“

• Erschienen: 28.11.2018

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, "Editor's Choice"

Stärken: gleichmäßige, sehr gute Schärfe; gut kontrollierte Farbsäume; keine Verzerrungen; schönes Bokeh; schneller und leiser Autofokus; hochwertig und wetterfest verarbeitet.
    Schwächen: das Preisschild; recht schwer; kein eingebauter Stabilisator. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tokina opera 50mm f/1.4 FF

• Tokina Opera 50 mm / 1,4 FF Objektiv für Nikon Neuware vom Fachhändler
  • Tokina Opera 50 mm / 1,4 FF Objektiv für Canon EOS Neuware vom Fachhändler

Kundenmeinungen (2) zu Tokina opera 50mm f/1.4 FF

Für Pro­fis: Stan­dard-​Objek­tiv mit her­vor­ra­gen­der Leis­tung

Mit dem opera 50mm f/1.4 FF bietet Tokina die klassische Standard-Brennweite 50 Millimeter für Vollformat-Kameras in einer sehr lichtstarken Ausführung an. Die maximale Blende beträgt f/1,4 wodurch sich das Objektiv für Porträts oder auch Low-Light-Situationen anbietet. Dem Test der Fachseite "ePHOTOzine" zufolge liefert es eine Bildqualität auf höchstem Niveau: Die Schärfe ist über alle Blendenstufen hinweg sehr gut bis exzellent und erreicht ihr Maximum im Zentrum bereits bei f/2,8. Bildfehler sind hervorragend korrigiert. Um diese Leistung zu erreichen ist jede Menge Glas notwendig, was sich im satten Gewicht von 950 Gramm niederschlägt - und auch im Preis: Mit fast 1.000 Euro ist das Objektiv kein Schnäppchen, gemessen an der Leistung ist die Summe jedoch vertretbar.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Objektive