1,4

Fazit unserer Redaktion 26.12.2018

Pre­mium-​Aura für Vinyl-​Ein­stei­ger

Tradition trifft Innovation. Ein Plattenspieler, der Tradition und Moderne vereint: Mit Laufruhe, Feinjustierungsoptionen und Aufrüstbarkeit rechtfertigt er seinen Premium-Preis. Der mitgelieferte Tonabnehmer liefert präzisen Klang und schont wertvolle Platten.

Thorens TD 201 im Test der Fachmagazine

Pro: gute Klangqualität; sehr gute Verarbeitung.
    Contra: Klang könnte viel besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.12.2018

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Thorens TD 201

zu Thorens TD 201

• Thorens TD 201 (Farbe: schwarz - Hochglanz)
  • Thorens TD 201 Plattenspieler mit MM Phono Vorstufe, hochglanz schwarz
  • Thorens TD-201 (glänzend schwarz)
  • Thorens TD 201 black
  • Thorens TD 201 Plattenspieler weiss
  • Thorens TD 201 Plattenspieler weiss
  • Thorens TD 201 Hochglanz weiß

Kundenmeinungen (12) zu Thorens TD 201

Pre­mium-​Aura für Vinyl-​Ein­stei­ger

Vom Glanz des einst in der Schweiz gegründeten, legendären Plattenspieler-Herstellers Thorens profitiert dieser frisch eingeführte Riemenantriebler zurecht. Obwohl das Chassis, gemessen an historischen und aktuellen Markenkollegen, ein bisschen zierlich wirkt. In Konstruktion und Verarbeitung sind Tugenden aus der Vinyl-Blütezeit eingeflossen, die in Kombination mit neueren Detail-Lösungen und Werkstoffen den Premium-Preis annähernd rechtfertigen. Laufruhe, Feinjustierungs-Optionen und Aufrüstbarkeit per Headshell mit Bajonettverschluss passen jedenfalls. Den mitgelieferten MM-Tonabnehmer Audio Technica AT3600L müssen Sie dennoch nicht sofort ersetzen. Klanginformationen holt er recht präzise aus der Rille, kostbares Scheibenmaterial zugleich schonend. Ein A/D-Wandler als Digitalisierungshilfe ist nicht integriert, aber ein abschaltbarer Vorverstärker - was den direkten Anschluss an die normalen Hochpegel-Eingänge von Zielgeräten erlaubt.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Plattenspieler

Datenblatt zu Thorens TD 201