Ausreichend

3,6

Fazit unserer Redaktion 14.12.2018

Kleine robuste Out­door-​Kamera: Ist das noch zeit­ge­mäß?

Passt die WG-60 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Ricoh Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nachfolgeprodukt WG-80

Ricoh WG-60 im Test der Fachmagazine

• „weniger zufriedenstellend“ (38%)

„... Einzigartig sind die rund um das Objektiv positionierten LED-Leuchten für Makroaufnahmen. Schlechte Bedienbarkeit infolge schwergängiger Schalter. Positiv hervorzuheben: Mit 0,04 Sekunden die kürzeste Auslöseverzögerung im Test, insgesamt eine reaktionsschnelle Kamera. Qualität der Fotos mangelhaft, Videos durchschnittlich. Preislich im Mittelfeld.“

• Erschienen: 02.04.2019 | Ausgabe: 5/2019

„Plus: robust, klein, leicht, günstiger Preis, gute Makrofunktion.
    Minus: kleines, mäßig auflösendes Display, maue Bildqualität.“

• Erschienen: 06.08.2019

Stärken: Gehäuse wirkt hochwertig verarbeitet und robust; leichte Bedienung dank intuitiver Menüs; tolle Makro-Funktion; praktische Makrolichter, die allerdings heller sein könnten.
    Schwächen: veralteter Videomodus, kein 4K; Serienbildgeschwindigkeit sehr träge; Bilder wirken ziemlich weich; fummelige Tasten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ricoh WG-60

• Ricoh WG-80 1 2.3 Kompaktkamera 16 MP CMOS
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (57) zu Ricoh WG-60

1,0 Stern

• von Pumpentaucher

Outdoor ok, unter Wasser = Wasserschlag

• Nachteile: Automatikblitz unzuverlässig, Autofokus unzuverlässig, Garantiefall = keine Zuständigkeit, Reparatur, Schadenersatz
    • Geeignet für: Hobbyfotografen mit wenig Ansprüchen
    • Ich bin: Profi
    Eigentlich eine gute Kamera für Outdoor-Aktivitäten, wo kein Wasser im Spiel ist. Die Kamera benötige ich auch beruflich, um Filtersiebe, Ansaugschächte und Pumpen zu fotografieren. Erster Einsatz bei 0,50 Meter Tauchtiefe = Wasserschlag über die Linse.
    Gerät mit entferntem Akku getrocknet (nicht auf Heizung etc.), aber durch Wasserschlag gesamte Elektronik defekt und null Reaktion.
    Seit 3 Wochen mache ich eine Odyssee zwischen Verkäufer und Ricoh durch. Keiner fühlt sich zuständig. Selbst mit der Drohung "Anwalt" kam keine Reaktion, außer der Verweis auf eine externe Reparaturwerkstatt, die sich dafür auch nicht zuständig fühlt. Nun übernimmt es mein Anwalt und wir werden sehen, wie diese Odyssee ausgeht.

Nie wieder Ricoh/Pentax.

Meine einfache Aquapix (kam 70 €) versieht ihren Dienst täglich unter Wasser seit 1,5 Jahren, ohne Ausfall.

Kleine robuste Out­door-​Kamera: Ist das noch zeit­ge­mäß?

Mit der WG-60 bietet Ricoh eine kleine und sehr robuste Outdoor-Kamera, die in Schwarz und Rot erhältlich ist. Verglichen mit dem Vorgänger, der WG-50, gibt es eigentlich nur eine große Neuerung: die Kompatibilität mit FlashAir-Karten. Das ermöglicht Ihnen Bilder drahtlos zu übertragen, indem die Karte ein WLAN-Netz aufbaut. Es handelt sich um eine Kompaktkamera mit guter Bildqualität, die leicht zu handhaben ist und mit 250 Euro recht günstig daher kommt. Trotzdem ist die WG-60 technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und kann mit gängigen Action-Cam-Modellen, wie denen von GoPro oder Sony, nicht mithalten.

von Steffi

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Ricoh WG-60

Auflösung

17 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Optischer Zoom

5 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

193 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Höhe 62 mm
Bildsensor BSI CMOS
Blitztyp Eingebaut / Integriert
Interner Speicher 68 MB

Weiterführende Informationen zum Thema Ricoh WG-60 können Sie direkt beim Hersteller unter ricoh.de finden.