Gut

Fazit unserer Redaktion 27.12.2018

Soli­der Stu­dio-​Moni­tor für wenig Geld

Räumlicher Klangmeister. Hervorragende Räumlichkeit, detailreicher Klang und präzise Bässe - der Nahfeldmonitor überzeugt trotz kleiner Schwächen wie dem Grundrauschen in leisen Passagen. Plus: individuelle Klanganpassungen möglich.

JBL 305P MkII im Test der Fachmagazine

• „gut“ (65 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Die aktuellen JBL-Einsteigermonitore spielen munter auf – etwas Präzision lassen sie aber missen. Zudem klingen sie leicht dunkel.“

• Erschienen: 06.02.2019 | Ausgabe: 3/2019

5,5 von 6 Punkten

Preis/Leistung: 5,5 von 6 Punkten

„Über die neue glänzende Umrandung kann man sich streiten, ansonsten zeigen sich die JBL LRS 305 mk2 als würdige Nachfolger der beliebten und bewährten Studiomonitore und bieten ein ausgewogenes Klangbild mit leicht verbesserter Bass- und Transientenwiedergabe, großem Sweetspot und guter Stereoabbildung zu einem attraktiven Preis. ...“

• Erschienen: 31.12.2018

„befriedigend“ (1 von 3 Sternen)

Stärken: lässt sich extrem laut stellen ohne zu klirren; das Abschalten von LS klappt einwandfrei; sehr günstig.
    Schwächen: sowohl Frequenzspektrum als auch Transientenabbildung verlaufen nicht immer linear. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.12.2018

„exzellent“ (5 von 5 Sternen)

„... Der JBL 305p MkII klingt viel erwachsener als erwartet. Ein recht ausgewogener Frequenzgang ist nur eine der Qualitäten dieses überraschend starken Lautsprechers für kreative Audioarbeit. In den beiden anderen Kernaspekten – Räumlichkeit und Impulstreue – heimst er Klassenbestnoten ein. Die Ausstattung (Klangregelung und Anschlüsse) überzeugt. Trotz der Hochglanz-Frontpartie oder dem bei Stille/leisen Passagen präsenten Grundrauschen ein prächtiger kleiner Studiomonitor.“

• Erschienen: 26.07.2019

"Best Buy"

Stärken: ausgewogener und detailreicher Klang; optimale Klang-Abbildung; nützlicher, eingebauter Equalizer; vergleichsweise günstig.
    Schwächen: hat mit Tiefbässen bei hohen Lautstärken zu kämpfen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu JBL 305P MkII

zu JBL 305P MkII

Kundenmeinungen (1.574) zu JBL 305P MkII

Soli­der Stu­dio-​Moni­tor für wenig Geld

Die Produkttester bei Delamar stellen fest, dass JBLs 305P MkII im Bereich Räumlichkeit das Maximum innerhalb seiner Preisklasse bietet. Die Ortbarkeit der Instrumente ist derart genau, dass sich diese im Mix ideal platzieren lassen. Der Klang ist insgesamt detailreich und natürlich, Bässe präzise und knackig. Wäre nicht das Grundrauschen in den Spielpausen und in leisen Passagen, gäbe es an den Wiedergabe-Qualitäten des Nahfeldmonitors nichts zu kritisieren. Mit XLR-Schnittstellen und symmetrischen 6,3-mm-Klinkenbuchsen ist eine gute Anschlussbasis gelegt, nur Cinches sind nicht vorhanden. Dafür können Sie Klanganpassungen vornehmen und beispielsweise Bass- oder Höhen-Filter hinzuschalten.

von Thomas

Passende Bestenlisten: Studio-Monitore