1,4

Fazit unserer Redaktion 18.12.2018

Hoher inter­ner Schutz dank RAID-​1-​Ver­bund und sta­bi­lem Gehäuse

Passt die Rugged RAID Pro (4 TB) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur LaCie Externe Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

LaCie Rugged RAID Pro (4 TB) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.12.2018 | Ausgabe: 6/2018

„... Mit 450 Gramm ist das Rugged RAID nicht gerade leicht und ... auch nicht gerade klein. Gegenüber einer einzelnen Mobil-Festplatte hat es aber den Vorteil des doppelten Tempos und des doppelten Stauraums. Verglichen mit SSDs spricht vor allem der Preis für das RAID ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LaCie Rugged RAID Pro (4 TB)

zu LaCie Rugged RAID Pro (4 TB)

Kundenmeinungen (6.824) zu LaCie Rugged RAID Pro (4 TB)

Hoher inter­ner Schutz dank RAID-​1-​Ver­bund und sta­bi­lem Gehäuse

Im Grunde handelt es sich bei der Rugged RAID Pro (4 TB) um eine spezielle Variante der LaCie Rugged USB-C, die auf Schnelligkeit sowie Sicherheit ausgelegt ist. Sie ist hervorragend geeignet, um mitgenommen zu werden. Dank des stabilen Gehäuses sollte die externe HDD auch Stöße unbeschadet überstehen. Das Besondere: In ihr befinden sich zwei separate 2-TB-Festplatten, die entweder im RAID-0-Verbund mit insgesamt 4 TB Speicher und erhöhter Geschwindigkeit fungieren kann – oder Sie nutzen die LaCie im RAID-1-Modus, bei der die Maximalkapazität auf 2 TB herabgesetzt wird und eine der beiden Platten als Backup-Festplatte dient. Fällt eine der beiden aus, bleiben alle Daten erhalten.

von Julian

Passende Bestenlisten: Externe Festplatten

Datenblatt zu LaCie Rugged RAID Pro (4 TB)

Leistung & Speicherplatz
USB-Geschwindigkeit
USB 2.0 fehlt
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) vorhanden
USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) fehlt
USB 3.2 (USB 3.2 Gen 2x2) k.A.
USB 4.0 k.A.
Formfaktor 2,5"
Höhe 3 cm
Tiefe 14 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: STGW4000800

Weiterführende Informationen zum Thema LaCie Rugged RAID Pro (4 TB) können Sie direkt beim Hersteller unter lacie.com finden.