Fazit unserer Redaktion 07.12.2018

Als Musik­s­pea­ker emp­feh­lens­wert

Passt der Concert zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Riva Audio WLAN-Lautsprecher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Riva Audio Concert im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.06.2019 | Ausgabe: 4/2019

Plus: problemlose Kopplung und Steuerung mit Alexa; gute Audioqualität; viele Schnittstellen.
    Minus: nur bei wenigen Quellen erhältlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.05.2019 | Ausgabe: 6/2019

Stärken: voller, natürlicher Klang mit breiter Bühne; wiedergegebene Frequenzen gut voneinander zu unterscheiden; unkomplizierte Sprachsteuerung; hochwertige Verarbeitung.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Klangurteil: 85 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Mobilität“

„... Kaum ein anderer kitzelte so räumlichen Klang aus derart kleinen Lautsprechern. Und auch der kräftige Bass beeindruckte gerade in Bezug auf die geringe Größe. Und weil wir gerade beim Staunen sind: Auch die dynamischen Fähigkeiten der Riva Voice Concert wussten zu überzeugen. Der kleine Quader spielte schön lebendig und produzierte auch einen beeindruckenden Maximalpegel ...“

• Erschienen: 04.01.2019 | Ausgabe: 2/2019

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

„Die Stärke des Riva Concert Lautsprechers liegt in seinem hervorragenden Klang und in seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Die App könnte noch etwas optimiert werden.“

• „gut“ (420 von 500 Punkten)

„... Die Einrichtung des Speakers gestaltet sich umständlicher als bei der Konkurrenz, die Riva-App macht ohnehin – ebenso wie die Webseite des Herstellers – einen leicht chaotischen Eindruck, was auch an der schludrigen Übersetzung liegt. Doch hat man die Anfangshürden erst einmal überwunden, wird man mit einem hervorragenden Klang erlebnis entschädigt. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Riva Audio Concert

Kundenmeinungen (9) zu Riva Audio Concert

Als Musik­s­pea­ker emp­feh­lens­wert

Für einen smarten Alexa-Speaker fällt der Riva Concert klanglich positiv aus der Reihe. Im Test der Zeitschrift "Connect" schlägt er sich "hervorragend", sogar von raumfüllendem Stereosound ist die Rede. Nicht ganz selbsterklärend sind leider die Einrichtung und die App-Oberfläche - hier schneidet die Konkurrenz meist besser ab. Empfangen lässt sich Musik nicht nur via WLAN, sondern auch per Klinke oder Bluetooth, wobei letzteres theoretisch auch unterwegs möglich ist. Dicker Wermutstropfen dabei: Der Akkupack ist nur separat erhältlich und kostet satte 110 Euro. Kombiniert mit den 250 Euro für den Speaker selbst kommt so ein ordentliches Sümmchen zusammen.

von Stefan

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Riva Audio Concert

Leistung (RMS)

50 W

Die Leis­tung bewegt sich auf einem durch­schnitt­li­chen Niveau.

Gewicht

1 kg

Die Box ist leicht. Ihr Gewicht liegt unter dem Durch­schnitt von 4 Kilo­gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
Sprachassistent vorhanden
Maße & Gewicht
Höhe 18 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: RWAC01B-UN
Weitere Produktinformationen: Spielzeit mit Akku: mit optionalem Akku 20 Stunden bei 75dB ( Spielzeit variiert nach Lautstärkepegeln).