Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 04.12.2018

Theo­re­tisch guter Offi­ce­dru­cker, dem ein Netz­werk­an­schluss fehlt

Passt der EcoTank ET-M2140 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Epson Drucker, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Epson EcoTank ET-M2140 im Test der Fachmagazine

„Plus: einfache Bedienung; minimale Druckkosten.
    Minus: kein Netzwerk; kein Vorlageneinzug.“

• Erschienen: 04.01.2019 | Ausgabe: 2/2019

„gut“ (82 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Der niedrige Seitenpreis und geringe Stromverbrauch des Epson ET-2140 prädestiniert ihn für Vieldrucker, die keine Farbausdrucke benötigen; gelegentliche Kopien oder Scans inbegriffen.“

„... Der Ecotank druckte im Test mit Abstand am schnellsten ... Unsere Grafikvorlage brachte der Ecotank sauber zu Papier. ... Fotos druckte der Ecotank fein gerastert und detailreich aus. Die Tinte ist allerdings auf der Gelschicht von Fotopapier nicht wischfest. ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 4/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 21.03.2020

Pro: viel Tinte im Lieferumfang; schnelles Drucken; große Papierausgabe; scharfe Pigmentdrucke.
    Contra: winziges Display; kein WLAN oder Ethernet; USB-Kabel nicht im Lieferumfang; hohe Lautstärke beim Drucken. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.12.2019

Pro: niedrige Betriebskosten; gute Druckgeschwindigkeiten.
    Contra: Funktionen für den professionelleren Einsatz fehlen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Epson EcoTank ET-M2140

zu Epson EcoTank ET-M2140

• Epson EcoTank ET-M2140 Imprimante multifonction 3 en 1 rechargeable jet d'encre
  • Epson EcoTank ET-M2140 nachfüllbares 3-in-1 Tinten

Kundenmeinungen (5) zu Epson EcoTank ET-M2140

• von Günni 58 han

Epson EcoTank ET-2650

Merkwürdigerweise lese ich Testberichte über den Drucker, die mit meinen Erfahrungen nicht im Mindesten übereinstimmen.
    Noch nie habe ich einen so schlechten Drucker mein Eigen nennen dürfen.
    Günstig im Verbrauch ist er, das stimmt.
    Die Druckerzeugnisse sind unter aller Sau. Selbst in der höchsten Qualitätseinstellung sind die Texte verschmiert und kaum leserlich.
    Mein Gerät ist 3 Monate alt und die erste Füllung noch nicht aufgebraucht. Der Drucker ist täglich im Einsatz.

Als er neu war, ging das noch, zwar auch nicht gut, aber immerhin konnte man noch was lesen. Er lief unter Windows XP. Nun habe ich einen neuen Computer (Windows 10) und die Ergebnisse verschlechtern sich von Ausdruck zu Ausdruck.
    Mein Urteil:
    Nicht empfehlenswert!!!
    Lasst bloß die Finger davon!
    Günter Haak

Theo­re­tisch guter Offi­ce­dru­cker, dem ein Netz­werk­an­schluss fehlt

Auf den ersten Blick schnürt Epson mit dem ET-M2140 ein gutes Gesamtpaket: Das beliebte Tintentanksystem spart viel Geld beim Druck, das Papierfach ist großzügig bemessen und das Drucktempo ist für einen Tintenstrahler respektabel. Sie können mit dem S/W-Tintenstrahler sogar beidseitig drucken. Der Scanner macht das Gerät zude vielseitig einsetzbar. Für Arbeitsgruppen ist der Drucker dennoch denkbar ungeeignet, denn er erlaubt keinerlei eigenständige Einbindung ins Netzwerk und kann nur per USB an einem PC oder Notebook betrieben werden. Bei einem Preispunkt von knapp unter 500 Euro ist das schier inakzeptabel. So bleibt es letztlich nur ein effizientes, wenn auch überladenes Büro-Multifunktionsgerät für Einzelarbeitsplätze.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu Epson EcoTank ET-M2140

Druckgeschwindigkeit S/W

20 Seiten/min

Die Druck­ge­schwin­dig­keit ist für diese Druck­tech­nik durch­schnitt­lich.

Maximaler Papiervorrat

250 Blätter

Das Papier­fach bie­tet Raum für viel Papier. Gute Eig­nung für den Büro­be­trieb.

Es han­delt sich um ein älte­res Modell.

Pictbridge fehlt
Energiesparend k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: C11CG27402

Weiterführende Informationen zum Thema Epson EcoTank ET-M2140 können Sie direkt beim Hersteller unter epson.de finden.