2,9

Pentax Optio 50 im Test der Fachmagazine

• „durchschnittlich“ (48%)

• Erschienen: 23.09.2005 | Ausgabe: 10/2005

„befriedigend“ (3,2)

„Recht kleine Kompaktkamera, kaum manuell einstellbar. Ungenauer Autofokus. Anschlüsse ohne Schutzklappe. Schlechter Sucher. Lange Einschaltzeit. Mangelhafte Videofunktion wegen pixeliger Bilder. Die Kamera warnt zu früh vor leeren Batterien. Keine Akkus mitgeliefert.“

• „befriedigend“ (37 von 100 Punkten)

„Keine Schnappschusskamera, aber günstig. Der langsame Autofokus ist ein gravierender Schwachpunkt.“

• 64,06%

• „befriedigend“ (65 von 100 Punkten)

„5 Megapixel für 150 Euro klingen vielversprechend. Doch das Plastikgehäuse der Pentax überzeugt ebenso wenig wie die Bildqualität, die der einer 3-Megapixel-Kamera entspricht. ...“

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

1,0 Stern

1,0 Stern

• von wako

lens error 0x0411

nach nur wenigen wochen erhielt ich oben stehende fehlermeldung. wenige sekunden nach der fehlermeldung stellte sich die kamera tot. nach jedem weiteren versuch wiederholte sich das ganze.
    weil im web auch kaum brauchbare info zur fehlerbehandlung existieren ist die digicam seit dem nicht mehr zu gebrauchen (die photos waren bis dahin zumindest einigermassen in ordnung)
    demnächst versuch ich über die garantie meine rechte zu finden. für die morgige bergtour kommt das zu spät.

Absoluter Fehlkauf!

Das einzige was stimmt, ist der Preis!
    Schon drei Wochen nach dem Kauf ging sie mir das erste Mal unergründet kaputt, ich bekam sie zum Glück umgetauscht, um sie ein Jahr mit ins Ausland zu nehmen. Anfangs begeistert, was ich für den Preis bekommen hatte, nun eines Besseren belehrt:
    Nachdem die Kamera erstmal zu lange braucht um sich einzuschalten, muss man eine ganze Weile warten bis das blinkende rote Licht grün wird, um überhaupt erstmal fokussieren zu können. Der Fokus wird dann sehr lange gesucht und nach einer unbefriedigenden Auslöseverzögerung erfolgt dann endlich die Bildaufnahme. Dies macht Schnappschüsse schonmal unmöglich. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man ein gutes Foto ebenfalls vergessen, die Bilder werden verwackelt, unscharf oder pixelig, die Auslösezeit ist lang und lässt viele Bilder verwischen, wenn die Sonne nicht hoch am Himmel steht und genug Licht liefert. Die einzig guten Fotos bekommt man so bei pingelig guten Lichtverhältnissen. Sonstige Fotos zu machen, erst recht machen lassen ist nur nervenberaubend, und man muss jedes Mal kompliziert erklären: Warten, halb runterdrücken, gedrückt lassen, warten, ganz runterdrücken . . .
    Das Objektiv ist mir ein halbes Jahr später auch noch kaputt gegangen, und das nun im Ausland wo ich die Garantie nicht nutzen kann. Mir hat die Kamera viele Probleme bereitet, und ich empfehle sie absolut niemandem (eine Freundin, die das S Modell der gleichen Kamera gekauft hat klagt ebenso wie ich . . .)!

Lieber mehr Geld ausgeben, und sich über seine Kamera freuen!!!

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Pentax Optio 50

Auflösung

5 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

3 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

180 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 1,8"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi